Was am Wochenende beim Berliner TSC passierte

A – Jugend mit Tabellenführung in der Jugendbundesliga!

Es sind zwar erst zwei Spiele gespielt in der Jugendbundesliga, aber mit 4:0 Punkten an der Spitze ist das eine schöne Momentaufnahme für unsere Spielerinnen der Jahrgänge 2004 und jünger!

Diesmal ging es nach Schwerin, zu einem etablierten Jugendbundesliga-Team, in dem auch schon einige Drittliga-erfahrene Spielerinnen stehen, aber bei uns ja auch… Und so entwickelte sich am Samstagabend ein spannendes Spiel, in dem die Berlinerinnen aber von Beginn an klar machten, dass sie die Punkte mit nach Hause nehmen wollen. Grundlage des Erfolgs war einmal mehr unsere bärenstarke Abwehr mit einer sicheren Sarah Hübner als Rückhalt im Tor.

Aber auch im Angriff gelang Sehenswertes, zielführende Einzelaktionen und schön herausgespielte Treffer, vor allem über den Kreis. In die Halbzeitpause ging das Berliner TSC – Team bereits mit einer 4- Tore – Führung. Nach der Pause gelang es den Gastgeberinnen in der 39. Minute noch einmal auf 2 Tore Rückstand zu verkürzen, aber enger wurde es nicht. Am Ende gewinnen die Berlinerinnen mit 23:19 und sichern sich damit vorzeitig den Einzug in die nächste Gruppenphase der Jugendbundesliga. Erfolgreichste Torschützinnen für Berlin waren Moana Thelemann und Kristina Fodjo mit je 7 Treffern.

Für zwei Spielerinnen unseres Jugendbundesliga- Teams geht es nun erstmal bei der Nationalmannschaft weiter: Sarah Hübner und Kristina Fodjo sind beim Neustart der U19 Nationalmannschaft im Olympischen Trainingszentrum Kienbaum dabei! Beim Lehrgang vom 24. bis zum 27. Oktober formieren sich die Spielerinnen der Jahrgänge 2004/2005 erstmals als U19-Nationalmannschaft. Jugendbundestrainer Gino Smits setzt dabei erneut auf BTSC – Torhüterin Sarah Hübner (Jahrgang 2004) und BTSC- Kreisläuferin Kristina Fodjo (Jahrgang 2005). Allen Sportlerinnen und dem Trainerteam wünschen wir eine produktive und verletzungsfreie Trainingswoche!

Die B-Jugend II traf in der Oberliga Ostsee-Spree auf die TSG Wismar und konnte sich trotz eines ziemlich verkorksten Starts noch die nächsten 2 Punkte sichern und die Tabellenführung verteidigen! Mit 26:19 gewannen die Schützlinge von Trainerteam Kilian Bongartz und Kevin Fahl gegen die Mädels von der Küste. Erfolgreichste Torschützinnen waren hier Katharina Bär (9 Tore) und Hannah Wirks (6 Tore). Beide sind Jahrgang 2008 und damit eigentlich noch in der C-Jugend spielberechtigt!

Die C-Jugend-Mädels des Jahrgangs 2009 traten an diesem Wochenende mit der Berliner Auswahl beim traditionsreichen Seelenbinder-Turnier an und sicherten sich in einem schönen internationalen Endspiel gegen das polnische Team aus Warschau mit 11:9 den Turniersieg! Unsere neun BTSC – Mädels spielten erstmalig in dieser Saison gemeinsam mit den Talenten aus anderen Berliner Vereinen und das Miteinander auf und neben dem Feld klappte schon ganz gut, unter der Regie der Lehrertrainerin an der Sportschule Anna Blödorn.

Ebenfalls beim Seelenbinderturnier dabei waren unsere Mädels des Jahrgangs 2011, also unsere D-Jugend II, ferienbedingt verstärkt durch 3 Spielerinnen der D1. Das Team von Trainerduo Fahl/Conrad machte seine Sache sehr gut und holte sich die Bronzemedaille! Bei der Siegerehrung strahlten unsere Mädels über diesen Erfolg bei dem von der SG EBT sehr gut organisierten Turnier! Vielen Dank dafür an die Gastgeberinnen!

Nicht so gut lief das Wochenende für unsere 2. Frauenmannschaft. Nach dem Aufwärtstrend der letzten Wochen musste das Team von Trainer Immo Reggio diesmal einen Dämpfer hinnehmen. Beim BTV 1850, einem der Spitzenteams der Landesliga unterlagen unsere 2. Frauen mit 10:25.

Zu Beginn der Herbstferien arg dezimiert musste unsere B-Jugend III in der Verbandsliga sogar in Unterzahl antreten und folgerichtig eine 20:40 – Niederlage gegen Rudow II einstecken. Aber es verdient viel Respekt, wie tapfer die Spielerinnen von Trainerin Anne Bismark mit dieser Situation umgingen!

Die Jüngsten des Vereins durften an diesem Wochenende schon die Herbstferien genießen. Für sie geht es dann in der zweiten Ferienwoche wieder zur Sache. Im Feriencamp dürfen sich die Handballtalente der Jahrgänge 2011-2015 auf vielseitigen Sport, gesunde Verpflegung durch unsere Vereinsgaststätte „GutsMuths“, einen Besuch im Myjump Berlin – Mitte (dem Sponsor unseres Kooperationspartners SPREFFÜXXE) und natürlich ganz viel Handball freuen!

Social Media Kanäle