U16: Erfolgreiche Mehrkämpfer

- Berliner Hallenmeisterschaft im Mehrkampf -

U16: Erfolgreiche Mehrkämpfer
– Berliner Hallenmeisterschaft im Mehrkampf –

Nicht umsonst werden die Mehrkämpfer als die eigentliche Könige bzw. Königinnen der Leichtathletik bezeichnet. Mehrkampfwettbewerbe stellen über die jeweiligen Einzeldisziplinen hinaus besondere Anforderungen an die Vielseitigkeit der Athleten, da sie in der Regel Sportarten mit verschiedenen Belastungsformen und Bewegungsabläufen oder mit verschiedenen Ansprüchen wie Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit, Reaktionsfähigkeit, Präzision und Ästhetik miteinander kombinieren.

Bei den Hallenmeisterschaften mussten unsere TSC-Athleten fünf Disziplinen (60m-Sprint, 800m, 60m Hürden, Weitsprung und Kugelstoßen) bestreiten. Für jede erbrachte Leistung wurde dann gemäß einer Mehrkampftabelle eine Punktzahl erzielt. Je besser die Leistung, desto mehr Punkte sollte es geben. Im Anschluss werden die Teilergebnisse der einzelnen Disziplinen zusammen addiert und zu einer Abschlusspunktzahl zusammengefasst.

Waren es in den vergangenen Jahren die Jungen, die auf sich aufmerksam machen konnten, so überzeugten in diesem Jahr eindeutig die Mädchen des Jahrganges 2009 (also die jungen Damen, die in diesem Jahr 14 Jahre alt werden).

Malina Grzesikowski (2.378 Punkte) und Anais Sterneckert (2.357 Punkte) belegten in der Gesamtwertung die herausragenden Plätze 1 und 2. In dem Feld von 30 Starterinnen konnten sie mit durchgehend guten Leistungen überzeugen.

Malina
8,75s (60m)
4,70 (pB) (Weit)
10,13s (pB) (Hürden)
9,07m (pB) (Kugel)
2:55,34min (800m)

Anais
8,61s (60m)
4,61m (Weit)
10,11s (Hürden)
7,50m (Kugel)
2:45,83 min (pB) (800m)

Zudem belegten die Mädchen- als auch die Jungen in der Mannschaftswertung Platz 3, sodass alle TSC-Sportler/innen mit einer Bronzemedaille den Wettkampf verlassen konnten.

Der Vorstand der Abteilung gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu Ihren Ergebnissen.
Thorsten Sager