Die Abteilung Leichtathletik / Orientierungslauf stellt sich vor

Seit Menschengedenken gehören Laufen, Springen und Werfen sowie das Überwinden von Hindernissen zu den natürlichen Bewegungsformen eines jeden von uns. Bereits in der Antike wurden erste Wettkämpfe in einzelnen Disziplinen ausgetragen. Durch Weiterentwicklung und Spezialisierung haben sich im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Disziplinen heraus gebildet, die heute die Leichtathletik ausmachen, und die unsere Sportart zur Kernsportart der Olympischen Sommerspiele werden ließ.

Gegenwärtig gehören unserer Abteilung circa 300 Mitglieder, überwiegend Kinder und Jugendliche, an. Unter der Anleitung von erfahrenen und gut ausgebildeten Trainern:innen und Übungsleitern:innen werden unsere jungen Sportler:innen mit einem vielseitigen und gezielten Training betreut und Talente zielstrebig gefördert.

Die allgemeine und vielseitige athletische Ausbildung sowie die Entwicklung des Koordinationsvermögens stehen im Mittelpunkt der Arbeit unserer Trainer:innen und Übungsleiter:innen. Gleichzeitig werden unsere jungen Sportler:innen gezielt an die Beherrschung der leichtathletischen Disziplinen heran geführt und dazu befähigt, erfolgreich an leichtathletischen Wettkämpfen teilzunehmen.

Im Jahr 2011 hat sich uns eine Gruppe von Orientierungsläufer:innen angeschlossen und bereichert damit das sportliche Angebot unserer Abteilung. Genauso wie die Leichtathletik liegt auch der Orientierungslauf seit Menschengedenken in unserer DNA. Egal ob als Jäger oder Sammler, schon immer hat der Mensch sich laufend kreuz und quer durch die Natur bewegt. Die richtige Orientierung war dabei für das Zurechtfinden in der Natur unabdingbar.

In der Sportart Orientierungslauf ist die Kombination aus Orientieren und Laufen natürlich nicht mehr lebensnotwendig aber immer noch naturverbunden, abenteuerlich sowie sportlich und geistig herausfordernd. In unserer Trainingsgruppe von momentan zirka 25 Orientierungsläufern aller Altersklassen betrieben wir diese abwechslungsreiche und spannende Sportart gemeinsam beim Berliner TSC. Dabei ist die gesamte Spannweite vom Kennenlernen der Sportart über Spaß und Freude am gemeinsamen Training bis hin zum ambitionierten Training mit Wettkampfteilnahme abgedeckt. Dies lässt sich bim Orientierungslauf hervorragend vereinbaren.

Info