Trauer um Jürgen Ciezki

Mit Jürgen verlieren wir einen der erfolgreichsten Gewichtheber des Berliner TSC. Trotz seiner zahlreichen internationalen und nationalen Erfolge blieb er stets bescheiden, war präsent und gab seine Erfahrungen an junge Sportler weiter!

Zwischen 1974 und 1980 gewann Jürgen zahlreiche Einzelmedaillen bei Welt- und Europameisterschaften im 2. Schwergewicht (bis 110 kg Körpergewicht), darunter den Weltmeistertitel 1974 in Manila im Stoßen und den Vizeweltmeistertitel im Reißen. In Stuttgart gewann er 1977 den Europameistertitel im Reißen und wurde obendrauf Vizeweltmeister. Ebenfalls Vizeweltmeister wurde er 1978 in Gettysburg. 1976 erreichte er den 5. Platz bei den Olympischen Spielen in Montreal. Weitere vordere Plätze gewann er bei zahlreichen internationalen Turnieren.

Auch nach der Wiedervereinigung gab er sich stets interessiert über die Entwicklung der Abteilung Gewichtheben des Berliner TSC. So war er oft bei Wettkämpfen der Bundesliga und bei Einzelwettkämpfen präsent. Gerne hätte er auch die Abteilung Gewichtheben aktiv unterstützen wollen, jedoch ließen es die beruflichen Zwänge nicht so zu, wie er wollte. Jürgen unterhielt bis zuletzt Kontakt zu seinen ehemaligen Sportkameraden und Trainern. Der plötzliche Tod von Jürgen erfüllt unsere Gewichthebergemeinde mit großer Bestürzung. Wir werden ihn im ehrenden Gedenken in Erinnerung behalten und wünschen allen Angehörigen von Jürgen in dieser schweren Zeit viel Kraft!