Saisonstart 1. Frauen Saison 2023/24

Mit einem Sommerfest in die neue Oberliga-Saison!

Unser Frauenteam wird in diesem Jahr in der 4. Liga, der Oberliga Ostsee-Spree an den Start gehen. Das Team ist eine Mischung aus jungen Spielerinnen, die zusätzlich in der A-Jugend-Bundesliga an den Start gehen werden und erfahrenen Aktiven. Es ist uns gelungen, die Mannschaft nach dem Abstieg aus der 3. Liga weitgehend zusammen zu halten. Schweren Herzens trennen mussten wir uns aber doch von den beiden „Internationalen“, der Bulgarin Gloria Pavlova und der Französin Pauline Pause sowie von Linkshänderin Annika Mensing, die künftig für Pfeffersport Berlin spielen wird. Und auch die 17jährige Moana Thelemann, die in der letzten Saison zu einem wichtigen Faktor im Frauenteam geworden war, wird zum Thüringer HC wechseln und dort die letzten beiden Schuljahre das Sportinternat besuchen. Wir wünschen Euch alles Gute, sportlich und persönlich, danke für euren Einsatz und die vielen Spiele, die ihr in den letzten Jahren für den Berliner TSC bestritten habt!

Wir freuen uns aber auch über vier Neuzugänge:

Lisa Michelle Spiekermann, eine talentierte junge Linkshänderin (Jahrgang 2004), hat ursprünglich in Bernau mit dem Handball angefangen, landete über die Stationen Altlandsberg und Pro Sport Berlin bei uns. „Shelly“, wie sie von allen genannt wird, beginnt im Oktober ein Lehramtsstudium in Berlin und hat sich einen Platz unter den ersten 3 der Liga als Ziel gesetzt mit ihrem neuen Team. Fun Fact: auch ihre kleine Schwester ist Linkshänderin und spielt beim Berliner TSC in der D-Jugend.

 

Ebenfalls ursprünglich aus Brandenburg (Neuenhagen) stammt Alina Zugmantel, Jahrgang 97, die auch neu in unserem Viertligateam ist. Mit ihr kommt etwas Erfahrung in unsere junge Truppe, Alina spielt schon viele Jahre in der Oberliga Ostsee-Spree, zuletzt ebenfalls bei Pro Sport Berlin. In der Saison 2017/18 war sie die zweitbeste Torschützin der Oberliga und auch für ihr neues Team hat sie sich hohe Ziele gesetzt: „Der erneute Aufstieg in die 3. Liga ist das Ziel, welches ich mir mit dem Team gern erfüllen würde.“

 

Mit Josephine Flowers rückt eine sehr talentierte junge Torhüterin in den Frauenkader des Berliner TSC. „Joe“ ist Jahrgang 2006 und hat bei den Füchsen Berlin mit dem Handball begonnen. Sie ist lange Zeit Berliner Auswahlspielerin gewesen und hat auch schon im Zweitligateam der Spreefüxxe mittrainiert. Josephine hat schon im letzten Jahr beim Berliner TSC mit Gastspielrecht im Jugendbundesliga-Team gespielt – die Eingewöhnung dürfte ihr also leichtgefallen sein.

 

Das gilt auch für unseren vierten Neuzugang: Thai Nhi Hoang hat bei Pfeffersport Berlin mit dem Handball begonnen. Ihr Talent fiel bald auf und so spielte Thai Nhi mit viel Erfolg für die Berliner Auswahl. Mit Zweitspielrecht war sie bereits in der vergangenen Saison für unsere B-Jugend im Einsatz, wurde also mit uns Deutsche Vizemeisterin des Jahres 2023. Jetzt spielt die 17jährige auch bei den Frauen für den Berliner TSC und wird uns mit ihrer leichtfüßigen, oft überraschenden Spielweise sicher auch da begeistern.

 

Eine Saison ist bekanntlich lang, deshalb verzichten wir diesmal auf konkrete Zielvorgaben, aber die Vorbereitung verlief ganz vielversprechend. Zwar musste Trainerin Steffi de Beer lange auf ihre Spielmacherin Lena Berens verzichten, die mit der deutschen U17- Nationalmannschaft Bronze bei der Europameisterschaft holte, aber die ersten Vergleiche, auch gegen Drittligisten, machen Mut. So gelangen in der Vorbereitung unter anderem Siege gegen die Drittligisten Neubrandenburg, Halle-Neustadt und Pfeffersport Berlin. Bei einem sehr gut besetzten Turnier in Schwerin wurde unsere 18jährige Rückraumspielerin Julia Balzer als „Beste Spielerin“ ausgezeichnet. Auf der Trainerbank unterstützt wird Steffi de Beer ab dieser Saison von Monique Günther, die viele der Spielerinnen schon als Jugendtrainerin geformt hat und nun auch ihren Weg in den Frauenhandball begleiten darf, worauf sich die junge Mutter schon sehr freut.

 

Los geht es am kommenden Samstag in der bekannten Heimspielstätte Paul-Heyse-Straße 25 um 17:30 Uhr gegen Pro Sport Berlin. Ein-zwei Stündchen früher kommen, lohnt sich übrigens: auf dem Gelände rund um unsere Spielhalle findet das immer sehr lohnenswerte Sommerfest des Berliner TSC statt.