Mein Praktikum beim BTSC

Wer bin ich?

Hallo, mein Name ist Milo Eggert, ich bin 14 Jahre alt und habe im Herbst 2020 in der Geschäftsstelle des Berliner TSC mein Praktikum gemacht. Ich wollte mal gucken wie es in der Arbeitswelt so ist und was ich später vielleicht machen will oder lieber nicht. Um einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen, fand ich den Berliner TSC sehr passend. Ich bin selber sehr sportbegeistert und Teil einer Sportklasse. Daher fand ich es sehr interessant zu sehen, wie die andere Seite in einem Verein aussieht.

Wie waren meine Erfahrungen in der Geschäftsstelle und dem Berliner TSC?

Ich wurde sofort von allen Mitarbeitern/innen gut aufgenommen und gut behandelt. Ich habe am Anfang von meinem Praktikum einen festen Plan bekommen wann ich da sein muss und was ich an den Tagen machen soll. Ich habe sehr viele abwechslungsreiche Aufgaben bekommen, die auch qualitativ sehr anspruchsvoll waren. Ich durfte bei vielen Versammlungen dabei sein. Bei manchen musste ich ein Protokoll führen oder bei der großen Mitgliederversammlung, bei dem die neuen Vorstände gewählt worden sind, habe ich bei der Auswertung der Wahlen geholfen. Ich war auch in anderen Abteilungen, beim Eiskunstlaufen, beim Schwimmen und beim Fußball. Dort habe ich mir alles angeguckt und gesehen wie viel Arbeit eigentlich dahinter steckt, die man gar nicht mitbekommt. Ich hatte bei den verschiedenen Abteilungen immer Betreuer, die mir Aufgaben gegeben haben. Die Stimmung in der Geschäftsstelle war nie angespannt oder schlecht, alle haben sich gut verstanden und wir haben alle oft die Pause zusammen verbracht. Ich habe mich nie so richtig als Praktikant gefühlt, sondern als richtiges Teammitglied der Geschäftsstelle

Mein Fazit zum Praktikum beim Berliner TSC

Es war eine tolle Erfahrung und es war mir auch eine Ehre hier in der Geschäftsstelle mein Praktikum zu machen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt. Ich habe schon ein bisschen gesehen was mir gefällt und was mir eher nicht gefällt. Ich habe auch gesehen wieviel Arbeit hinter so einem Verein steckt, die man als Sportler gar nicht mitbekommt. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern/innen des Berliner TSC die sich um mich gekümmert haben und das ermöglicht haben.

Milo Eggert