Norddeutsche Meisterschaften U18 in Rostock

Bronzemedaille für den BTSC

Am 10./11.September fanden die Norddeutschen Meisterschaften in Rostock statt. Die kleine Vertretung (4 Läufer und eine Läuferin) vom Berliner TSC hat jedoch gezeigt, dass sie aus sportlicher Sicht konkurrenzfähig ist.
Durch die Sommerferien, verbunden mit individueller Urlaubszeit, war ein planmäßiges Training nur teilweise möglich. Auch wenn vom Trainingsumfang und Trainingsintensität Abstriche gemacht wurden mussten, haben sich die Athleten individuell fit gehalten. Die Ergebnisse konnten sich wahrlich sehen lassen.

Bela Brandl: Nr. 508 und Paul Seidel: Nr. 65

Bester TSC-Athlet war Bela Brandl mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Er konnte seine Bestzeit über 3.000m um 17 Sekunden sensationell verbessern und lief als Dritter über die Ziellinie mit einer Zeit von 9:19,61min. Sein Vereinskamerad Paul Seidel lief als Vierter ins Ziel und erreichte ebenfalls eine neue Bestzeit: 9:19,66 min. Hundert Meter vor dem Ziel war klar, dass ein TSC-Athlet eine Medaille gewinnen würde. Bela und Paul hatten sich von den weiteren Verfolgern absetzen können. Auf der Zielgerade kam es dann zu einem spannenden Zielsprint, den Bela mit fünf Hundertstel für sich entscheiden konnte. Knapper geht kaum – ein Krimi!

Oft ärgert man sich über den häufig zitierten vierten Platz. Doch dies war für Coralia Dippel vorerst ein Grund zur Freude! Nach einem couragierten Rennen und einem tollen Zielsprint überquerte sie als Vierte die Ziellinie. Sie selbst konnte gar nicht glauben, dass sie sich so schnell im Kreis der norddeutschen Spitze etablieren sollte.
Dann aber der Schock: Coralia wurde disqualifiziert! Begründung Anfeuerung von außen! Der Trainer hätte die Bahn acht zum Anfeuern berührt. Was für eine hanebüchende Begründung. Die Läuferinnen liefen auf Bahn Eins… niemand wurde behindert oder fühlte sich behindert. Kein Athlet oder Verantwortlicher legte Protest ein. Niemand fühlte sich gestört. Doch ein Kampfrichter des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern störte sich daran und disqualifizierte die Athletin. Weniger Fingerspitzengefühl geht gar nicht! Eine Praxis die ich seit über 30 Trainertätigkeit nicht erlebt habe, selbst bei Deutschen Meisterschaften nicht. Ein Armutszeugnis des Verbandes solch einen Kampfrichter auf Jugendliche zuzulassen. Eine echte Schande!

Mit einer neuen Bestzeit über 800m belegte Kio Suckow einen guten achten Platz! Der fünfzehnjährige Athlet, der gegen die zwei Jahre ältere Konkurrenz startete, erreichte in 2:05,72min das Ziel. Sein gleichaltriger Vereinskamerad Hans Weidinger belegte in diesem Rennen den zwölften Rang – in 2:13,39 min.

Thorsten Sager