Neujahrsgrußwort 2022

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

hinter uns liegen bewegte und herausfordernde zwölf Monate. 2021 war ein ereignisreiches Jahr, für die gesamte Welt, unser Land und unsere Sportfamilie an der Spree.

Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stand die Aufrechterhaltung des Sport- und Gesundheitsbetriebs in Zeiten von Corona. Wir alle haben gemeinsam zu einem starken Zusammenhalt beigetragen und so die Krise bis hierher eindrucksvoll gemeistert. Dieser Erfolg lässt uns motiviert in die Zukunft blicken, weshalb die Vereinsentwicklung maßgeblich im Fokus unserer Arbeit steht. An dieser Stelle danken wir allen Ehren- und Hauptamtlichen, die tagtäglich dazu beitragen.

Am 01.01.2022 zählten wir 4.643 Mitglieder, was eine erfreuliche Steigerung von fünfzehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr ausmacht. Besonders stolz sind wir auf unsere Gesundheitsangebote im Reha-Bereich, wie beispielsweise der Wassergymnastik. Ebenso freuen wir uns, dass unser Seepferdchenprojekt nunmehr wieder mehr als 500 Vorschulkindern in der aktuellen Saison das Schwimmen beibringt. In den Oster-, Sommer- und Herbstferien konnten wir mit den Intensivschwimmkursen zusätzlich unseren Beitrag leisten, die allgemeine Not nicht noch größer werden zu lassen.

Aber auch leistungssportlich waren unsere Sportlerinnen und Sportler in 2021 trotz aller Widrigkeiten überaus erfolgreich. An dieser Stelle möchten wir beispielhaft unsere Olympiateilnehmerinnen und -teilnehmer hervorheben. Patrick Hausding sicherte sich in Tokio gemeinsam mit Lars Rüdiger nicht nur Bronze im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett, sondern wurde auch sensationell bereits zum 4. Mal zu Berlins Sportler des Jahres gewählt. Gemeinsam erreichten Hausding/Rüdiger bei der Championswahl 2021 einen beachtlichen 5. Platz in der Teamkonkurrenz. Ihr Trainer, Christoph Bohm, kam ebenfalls auf einen starken 5. Platz bei der Wahl zum Trainer des Jahres. Lena Hentschel holte ebenfalls Bronze im Synchronspringen bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio und einen herausragenden 2. Platz bei der Wahl zu Berlins Sportlerin des Jahres. Da war die erneute Auszeichnung mit dem Grünen Band für unsere Abteilung Wasserspringen eigentlich nur noch reine Formsache, aber nicht weniger erfreulich. Die Nachwuchsförderung wird bei uns seit Jahrzehnten großgeschrieben. Das bestätigten Emily Roloff (Schwimmen), Mia Lietke (Rhythmische Sportgymnastik) und Anton Welke (Finswimming) in 2021 als Berlins Nachwuchssportler des Monats. Und auch bei den anstehenden Olympischen Winterspielen ist der BTSC mit unserer Eisschnellläuferin Michelle Uhrig wieder vertreten. Klasse!!!

Unser Jugendausschuss hat letztes Jahr einiges auf die Beine gestellt. Anfang des Jahres wurde die Jugendordnung überarbeitet, in der doch viele, nicht mehr zeitgemäße Formulierungen standen. Auch die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten sind darin nun verankert. Im Sommer haben wir ein abteilungsübergreifendes Feriencamp, finanziert durch Sponsoringgelder unserer Partner, mit viel Erfolg und positivem Nachklang organisiert und durchgeführt. Vielen Dank an unsere Unterstützer! Außerdem hat der Jugendausschuss traditionell unser Sommerfest auf die Beine gestellt, bei dem im vergangenen Jahr der sportliche Charakter im Vordergrund stand. Die Freude sich wiederzusehen war groß und viele Kinder und Jugendliche haben eine neue Lieblingssportart entdeckt.

Leider hatte unser Ältestenrat in 2021 ungewöhnlich viel mit Nachrufen im Gedenken an unsere verdienstvollen, verstorbenen Sportfreundinnen und Sportfreunde zu tun. Und damit nicht genug, konnte in Anbetracht der Umstände die traditionelle Weihnachtsfeier unserer Ehrenmitglieder bedauerlicherweise nicht stattfinden. Die COVID-19-Pandemie wird uns auch in diesem Jahr begleiten. Wir wollen sie überwinden und unseren Traditionssportverein im 60. Gründungsjahr aktiv gestalten. Hierzu laden wir Euch ein: Lasst uns gemeinsam 2022 zu einem erfolgreichen Jahr für den Berliner TSC e.V. machen und an der Weiterentwicklung unseres Vereins arbeiten. Viele spannende Projekte und Aufgaben stehen auch in diesem Jahr auf der Agenda unserer Sportfamilie. Drücken wir uns die Daumen, dass wir endlich wieder ohne Einschränkungen Sport treiben dürfen.

Wir blicken mit Freude und Zuversicht auf das neue Jahr und wünschen uns allen viel Gesundheit, Glück und Tatkraft in 2022.

Mit den besten Grüßen

Euer Vorstand des Berliner TSC e.V.

Jörg Mollitor Präsident

Sandra Liebender Vizepräsidentin

Hendrik Bielka Vizepräsident

Lars Hildebrandt Schatzmeister

Ina Czycykowski Vorstandsmitglied

Arne Fock Vorstandsmitglied

Marc Schwabedissen Vorstandsmitglied

Anja Repka Vorstandsmitglied

Matti Büchner Vorstandsmitglied

Martin Erber Vorstandsmitglied

Thomas Steinhöfel Vorstandsmitglied

Emilia Wessel Vorsitzende des Jugendausschusses

Wilhelm Kopatz Vorsitzender des Ältestenrates