Nachruf Dagomar Richter

Unser Ehrenmitglied Dagomar Richter (geb. 01.07.1938) ist nach langer schwerer Krankheit am 14.04.2020 im Alter von 81 Jahren verstorben. Dago wirkte seit Gründung des Berliner TSC e.V. im Jahre 1963 als engagierter Trainer und Funktionär in unserer Abteilung Radsport und hielt uns bis zuletzt die Treue.

Dagomar Richter mit einigen Nachwuchssportlern

Durch fachliche Kompetenz konnte Sportfreund Richter große sportliche Erfolge im Radsport feiern und Sportler mit zur Weltspitze führen. Durch seine „Hände“ sind viele Sportler im Bereich des Radsports gegangen, die dann nationale und internationale Titel erringen konnten. Stellvertretend für viele Radsportler wären Thomas Huschke (Weltmeister und Medaillengewinner bei Olympischen Spielen), die Brüder Klaus-Jürgen und Peter Grünke (Olympiasieger und Weltmeister), Uwe Unterwalder, Christian Drescher, Ralf Kuschy bis hin zu Eyk Pokorny zu nennen. Sie alle waren bei Welt- und Europameisterschaften erfolgreich und sind Ausdruck seiner jahrzehntelangen Trainerarbeit.

Dagomar Richter mit Eyk Pokorny

Auch Jahre danach, war Sportfreund Richter unermüdlich im Kinder- und Jugendsport unterwegs und setzte sich für seine Abteilung ein. Noch bis 2020 war Dago mit seinen 81 Jahren weiterhin ehrenamtlich als Kassenwart der Abteilung Radsport tätig und hatte immer einen passenden Spruch auf der Zunge.

Foto von Marcus Gansewig zu Besuch bei Dagomar Richter

Wir können Dagomar Richter für sein jahrzehntelanges Wirken für den Sport insbesondere aber für unseren Verein nur danken und wünschen seiner Familie und allen Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Dago mit seiner Frau Kristina