Mitgliederversammlung 2020

Am 01.10.2020 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in der Ballspielhalle des Sportkomplexes Berlin statt. Rund 120 Delegierte waren persönlich vor Ort. Durch die Corona-Maßnahmen musste die Wahlversammlung vom Mai in den Oktober verschoben werden. In der Vorbereitung der Veranstaltung spielte der Infektionsschutz eine übergeordnete Rolle. Nur durch das gesondert erstellte Hygienekonzept war es möglich, die Veranstaltung vor Ort durchzuführen und von der Online-Variante abzusehen. Gerade im Hinblick auf die Wahl des neuen Vorstandes sollte so ein angemessener Rahmen geboten werden. Als Versammlungsleiter fungierte unser Geschäftsführer Christopher Krähnert.

Als erstes wurde unserer verstorbenen Mitglieder gedacht. Wir trauern gemeinsam um Peter Engel, Charlotte Schröter, Abram Kilimnik, Dagomar Richter, Bernd Metzner und Susanne Meyer. Durch die Totenehrung führte mit bewegenden Worten unser Ehrenpräsident Günter Polauke, der auch die weiteren Ehrungen anmoderierte.

Bereits vor der Versammlung stand fest, dass Präsident Klaus-Jürgen Weidling und die beiden Vizepräsidenten Werner Hinz und Bernd Weiße nicht erneut kandidieren werden. Zur Ehrung von Klaus-Jürgen Weidling trat Klaus Böger, Ehrenpräsident des Landessportbundes Berlin, an das Rednerpult und ehrte unseren scheidenden Präsidenten mit der Ehrenplakette des LSB Berlin. Gleich danach wurde Bernd Weiße das BSV-Ehrenzeichen in Gold durch Reinhart Kautz, den Vizepräsidenten des Berliner Schwimm-Verbandes, verliehen.

Im Anschluss wurden insgesamt vier Mitglieder mit Ehrennadeln des Berliner TSC ausgezeichnet. Sophie Fabienne Olivie (Fußball) wurde mit der Ehrennadel in Bronze geehrt. Die silberne Ehrennadel erhielten Günther Schukal (Eisschnelllauf) und Florian Nagel (Schwimmen). Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement erhielt Detlef Nowak (Inlineskating) die Ehrennadel in Gold. Danach konnte gleich dreimal die Ehrenmitgliedschaft des Berliner TSC e.V. vergeben werden. Klaus-Jürgen Weidling und Bernd Weiße wurden mit der Ehrenmitgliedschaft für ihre langjährige Vorstandstätigkeit geehrt. Weiterhin wurde auch Doris Langwagen nach über 44 Jahren hauptamtlicher Tätigkeit als Trainerin in der Abteilung Eiskunstlauf und als Verwaltungskraft in der Geschäftsstelle mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Auch der Dank an Jürgen Sprockhoff muss an dieser Stelle erwähnt werden. Der langjährige Vorsitzende des Ältestenrats gab sein Amt Anfang des Jahres an Wilhelm Kopatz ab. Wir danken Jürgen für sein unermüdliches Engagement. Im Jugendausschuss gab es ebenfalls einen Wechsel des Vorsitzes. Um Raum für ihre neue Tätigkeit im BGB-Vorstand zu schaffen, übergab Sandra Liebender den Vorsitz des Jugendausschusses an Emilia Wessel. Vielen Dank auch an Sandra für ihren Einsatz für unsere Vereinsjugend!

Nach den feierlichen Ehrungen standen nun der Tätigkeitsbericht und der Finanzbericht auf dem Tagesplan. Nachdem Klaus-Jürgen Weidling Rechenschaft über die Ereignisse der vergangenen Wahlperiode ablegte, folgte der Finanzbericht 2019, vorgetragen von unserem Schatzmeister Lars Hildebrandt. Folgend an die Berichte wurde der Vorstand durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

Es folgten die Neuwahlen des Vorstandes mit Werner Hinz als Wahlleiter. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hatten die Kandidatinnen und Kandidaten die Möglichkeit genutzt, sich persönlich vorzustellen. Jörg Mollitor stellte sich als Präsident zur Wahl, während Sandra Liebender und Hendrik Bielka als Vizepräsidenten kandidierten. Lars Hildebrandt stellte sich erneut als Schatzmeister zur Wahl. Der BGB-Vorstand, der sich aus den vier genannten Positionen zusammensetzt, wurde mit überwältigender Mehrheit in einem geheimen Wahlgang bestätigt. Anja Repka, Ina Czycykowski, Emilia Wessel, Arne Fock, Marc Schwabedissen, Martin Erber, Matti Büchner und Thomas Steinhöfel komplettieren den neuen Vorstand. Die eloquente Antrittsrede unseres neuen Präsidenten Jörg Mollitor setzte den Schlusspunkt der Veranstaltung.