Esther Imariagbee bei der Leichtathletik-EM (U23)

8. Platz bei den Europa-Meisterschaften

Ein toller 8. Platz bei den Europa-Meisterschaften!!!

 

In der Zeit vom 13. bis zum 16. Juli 2023 wurde die Leichtathletik-EM (U23) im finnischen Espoo durchgeführt. Startberechtigt waren nun die besten Nachwuchsathleten, die unter 23 Jahre alt waren.

 

Als Teilnehmerin der deutschen Nationalmannschaft war auch unsere beste TSC-Leichtathletin Esther Imariagbee im Hammerwurf startberechtigt. Nachdem Sie im Frühjahr die Olympia-Kadernorm mit 67,48m übertraf, durfte sie sich berechtigte Hoffnungen auf eine Endkampfteilnahme machen. Doch dazu müssen alle Bewegungsabläufe dieser technisch anspruchsvollen Disziplin zueinander passen und abgerufen werden. Da Esther, die von Ron Hütcher trainiert wird, aus dem Frühjahr kommend an der Rotationsgeschwindigkeit gearbeitet hatte, war nun die optimale Verbindung aller Teilbewegungen unter erhöhter Geschwindigkeit eine besondere Herausforderung.

 

Mit einer Weite von 62,75m erreichte Esther das erwünschte Finale. Diese Weite war jedoch die schwächste Leistung, die zum Endkampf gereicht hatte. Hier war nun das Glück auf Seiten unserer TSC-Athletin, denn schlussendlich erreichten zwölf junge Damen den Endkampf im Hammerwurf.

Im Endkampf konnte Esther mit einer guten Weite von 64,44 einen tollen achten Platz erreichen. Sie ist damit in der europäischen Spitze der Nachwuchskräfte im Übergang zu den Damen angekommen.

 

Der Gesamtvorstand der Abteilung gratuliert Esther ganz herzlich!

 

a