Wurf DM Esther

Deutsche Meisterin im Hammerwurf

- ein überaus erfreulicher Abschluss einer durchwachsenen Saison -

In der Zeit vom 30. Juli bis 01. August 2021 fanden die Deutschen Jugend-Meisterschaften in der Leichtathletik in Rostock statt. Nach dem Esther bereits im vergangenen Jahr den Titel gewinnen konnte, ging sie nun als Titelverteidigerin an den Start. In einem überaus spannenden Wettkampf gelang es ihr tatsächlich den Titel zu verteidigen und Deutsche Meisterin zu werden – allerdings mit einer für sie eher mittelmäßigen Leistung von 58,90m. An diesem Tag zeigten aber alle Mitkonkurrentinnen „Nerven“, so dass Esther diesen wichtigen Wettkampf für sich entscheiden konnte.

Die ganze Abteilung möchte dem Trainer Ron Hütcher und natürlich auch Esther ganz herzlich zu diesem Erfolg gratulieren. Weiter so!!!


Dennoch:
Der Verlauf der Saison war sportlich betrachtet recht „unrund“ und somit war die Titelverteidigung keine Selbstverständlichkeit.

Der Einstieg in die Saison 2021 war ein „totaler Knaller“. Mit einer persönlichen Bestleistung von 63,92m gelang ihr ein sportlicher Paukenschlag. Mit diesem Ergebnis warf sie weit über die Perspektivkadernorm des Deutschen Leichtathletik Verbandes.
Doch was ist eigentlich diese Perspektivkadernorm?
Wenn eine Sportlerin diese Norm erreicht hat, dann gehört sie zum möglichen Kandidatenkreis der nächsten Olympischen Spiele, die 2024 in Paris stattfinden werden. Zudem erhält sie die höchstmögliche Förderung vom Deutschen Leichtathletik Verband.

Die nächsten Wettkämpfe verliefen dann leider nicht mehr so gut. Weiten zwischen 61 und 58m wurden erzielt, so dass sich Trainer und Sportlerin dazu entschieden, eine Wettkampfpause einzulegen. So wurde das Trainingsgerät zwei Wochen vor der eigentlichen Meisterschaft nicht mehr in die Hand genommen. Somit wurden diese Meisterschaften zur „Wundertüte“. Doch mit dem Sieg in Rostock konnte im Nachhinein ein positiver Abschluss der Wettkampfsaison 2021 vollzogen werden.

Abteilungsleitung
Thorsten Sager
Esther DM