Erfolgreiche Crosslauf-Meisterschaften der Leichtathleten

16. November 2019 in Ludwigsfelde

Am 16. November 2019 fanden im brandenburgischen Ludwigsfelde die Berliner Meisterschaften im Crosslauf statt. Bei nasskalten Temperaturen von acht Grad mussten die Athleten eine meisterschaftswürdige Strecke absolvieren, die dem klassischen Crosslauf entsprach. So mussten Anhöhen, sandige Teilstrecken, zum Teil enge Feldwege, Bergabläufe und mittelgroße Wasserlachen umlaufen bzw. bewältigt werden.

Erfolgreich wie lange nicht mehr kehrten die Leichtathleten unseres Vereines von diesen Meisterschaften zurück. Mit drei Meistertiteln und vier Bronzemedaillen konnten die Athleten gänzlich überzeugen.

Erfolgreichster TSC-Athlet war Paul Seidel, der mit zwei Goldmedaillen heimkehrte. Ihm gelang doch ein wenig überraschend der Sieg in der Einzelwertung. Taktisch ein wenig abwartend lief er zunächst im Windschatten der Spitzengruppe, ehe er nach zwei Dritteln der Laufstrecke die Führung übernahm, die er bis zum Ende der Strecke nicht mehr hergab. Auch durch die guten Ergebnisse seiner Mannschaftskameraden (Noah Castillo; 3.Platz und Franz Schuler 4. Platz) konnte zudem die Mannschaftswertung in der Altersklasse U16 ( Jahrgang 2004/5) gewonnen werden.

Die Mannschaft der Altersklasse U14 wusste ebenfalls glänzend zu überzeugen. Auch hier gelang es den Nachwuchsläufern der Jahrgänge (2006/7) den Teamwettbewerb zu gewinnen und mit einer Goldmedaille um den Hals nach Hause zu fahren. Matti Seidel, Erik Paukert und Bela Brandl konnten Wettbewerb vor dem VfL Marzahn für sich gewinnen. Zudem konnten Erik und Matti jeweils die Bronzemedaille in der Einzelwertung gewinnen.

Völlig unerwartet gelang es Helge Bauermann in der Seniorenklasse Ü45 auf das Siegerpodest zu laufen und ebenfalls die Bronzemedaille zu gewinnen. Das gleiche Kunststück gelang unseren kleinsten Läufern in der Altersklasse U12. Ivan Scharwachter, Felix Luger und Emil Zeller – auch sie gewannen die Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb.

Etwas traurig war jedoch, dass die Mädchen nur sehr vereinzelt an den Crosslauf-Meisterschaften teilnahmen.