Erfolgreiche Bahneröffnung in Frankfurt/Oder

- Joris Balzer (2007) läuft die Qualifikationsnorm über die 300m Hürden -

Am 7. Mai 2022 fuhren fünf Leichtathleten unserer Abteilung zur Bahneröffnung nach Frankfurt/Oder. Erfreulicherweise konnten fast alle Sportler mit neuen Bestleistungen aufwarten und sich mit guten Platzierungen im Starterfeld behaupten.

Das sportlich wertvollste Ergebnis konnte Joris Balzer nachweisen. Ihm gelang es, gleich in seinem ersten Rennen über die 300m-Hürden-Strecke, die Norm (45,50 s.) für die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 zu unterbieten. In einer Zeit von 45,13 s. überquerte er die sieben Hürden, die auf der Langsprintstrecke in seinem Weg standen. Zudem erreichte er mit 11,08m eine neue persönliche Bestleistung im Kugelstoßen.

Nach überstandener Corona-Infektion und einer ausreichenden Trainingspause gewann Hans Weidinger (2007) den Wettbewerb über die 800m in einer Zeit von 2:17,18 min. Trotz des Sieges über diese Strecke konnte sich Hans nur bedingt über sein Ergebnis freuen. Er ärgerte sich ein wenig über die vom Trainer Thorsten Sager verordnete Renndosierung. Seiner Meinung nach hätte er deutlich schneller laufen können. Dennoch ist Vorsicht bei der Infektion angesagt, so dass sich Hans in den folgenden Wettbewerben verbessern wird können. Sein Teampartner Ivan Schaarwächter (2008) steigerte seine Bestzeit um über 10 Sekunden. Er belegte den zweiten Rang mit einer Zeit von 2:20,35 min.

Für Kio Suckow (2007) lief der Wettkampf „durchwachsen“. Für einen Mittelstreckler konnte er mit einer ordentlichen Sprintbestzeit (12,68 s) über die 100m überzeugen. Die angepeilte neue Bestzeit über die 800m wurde jedoch nur sehr, sehr wenig verbessert. Schlussendlich blieb die Uhr bei 2:11,86 min stehen – nur wenige Zehntel unter seiner alten Bestzeit. Die Norm für die Deutschen Meisterschaften steht bei 2:06,00 sec. Doch: Mit ein wenig mehr Mut ist hier jedoch noch einiges zu erwarten.

Nur eine Sekunde später kam der Langstreckler Paul Seidel ins Ziel. Für ihn waren die 800m eher ein Sprint, wo er doch auf den Distanzen zwischen 3000 und 5000m zu Hause ist. Dennoch zeigte Paul mit diesem Lauf, dass er sich auf dem richtigen Weg für die 3x1000m-Staffel befindet, Diese Staffel startet am 29.Mai bei den Deutschen U20-Staffelmeisterschaften.