Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft

48. Deutsche Jugend-und 39. Juniorenmeisterschaft im Finswimming in Rostock

Vom 28.- 30. April 2017 fanden in Rostock die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft statt. Über 200 Sportlerinnen und Sportler aus
30 Vereinen kämpften an den drei Wettkampftagen um die begehrten Meisterschaftsmedaillen.
Das Finswimmteam des Berliner TSC reiste mit 8 Sportlerinnen und 6 Sportlern an. Mit insgesamt 15 x Gold, 13 x Silber und 4 x Bronze konnten unsere Jugendlichen das Superergebnis von 2016 (12 x G, 10 x Silber und 5 x Bronze )noch übertreffen.
Damit war es für uns die bisher medaillenreichste Deutsche Jugend Meisterschaft und das beste Ergebnis in unserer Abteilungsgeschichte.
Hier die Medaillengewinner in der Kategorienwertung:

Jakob Kühle 7 x Gold davon 2 x Staffelgold, 1 x Silber
Laura- Marie Dengler 5 x Gold davon 3 x Staffelgold, 1 x Bronze
Chiara Allzeit 4 x Gold davon 3 x Staffelgold, 1 x Silber
Emilie May 3 x Staffelgold, 2 x Silber und 1 x Bronze
Jan Bandlow 3 x Gold davon 2 x Staffelgold, 2 x Silber
Tom Beske 3 x Gold davon 2 x Staffelgold
Anika Seidler 3 x Staffelgold, 1 x Silber und 1x Bronze
Lukas Finger 1 x Staffelgold, 7 x Silber
Johanna Wiese 1 x Staffelgold
Kevin Kwauka 1 x Staffelgold
Lisa von Kiedrowski 1 x Bronze

Besonders erwähnenswert, neben den teilweise herausragenden Einzelleistungen sind die insgesamt 5 klaren Staffelerfolge unserer Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2002 bis 2005. Das fleißige Training der letzten Wochen und Monaten hat sich für Alle gelohnt. Viele persönlichen Bestleistungen und Vereinsrekorden (Lucas (50 FS, 50 AP; 100 FS, 100 ST), Jakob (100 ST aus dem Jahr 1995 !, 400 FS), Jan über 1500 FS, die 4 x 200 FS Staffeln der Mädchen (Emilie, Laura, Anika, Chiara) und der Jungs (Jakob, Jan, Kevin, Tom) wurden, unter lautstarker Anfeuerung durch die mit anwesenden Eltern, erzielt.
Schon am kommenden Wochenende findet die nächste Meisterschaft in Berlin statt. Ein Teil unserer Jugendlichen haben die Limits für die offene DM im Finswimming geschafft und haben die Möglichkeit sich mit der nationalen Leistungsspitze zu messen und noch die eine oder andere Bestleitungen zu erreichen.

Wolfgang Beck