Der Berliner TSC ist Deutscher Vizemeister in der B- Jugend

Intensive Nachwuchsarbeit wird auch 2023 mit einer DM – Medaille belohnt!

Sie waren die Letzten auf dem Parkett in der Handewitter Sporthalle: die B-Jugend – Mädels des Berliner TSC. Zuvor hatten sie das Finale gegen den überragenden BVB Dortmund verloren und doch tanzten die Berliner Mädels, rappten und feierten sich und ihre starke Leistung, als ob es kein Morgen gäbe.
Und das hoch verdient! Dass uns, nach dem überragenden Titelgewinn bei der Deutschen Meisterschaft im Jahr 2022 erneut ein Final Four- Einzug gelingen sollte, war während der Saison nicht unbedingt abzusehen gewesen!

In der zurückliegenden Saison war unsere B-Jugend in der starken Regionalliga Nordost am Start und wurde hier Dritter. Daher musste das Team vom Trainerteam Fitzek/Bongartz auf dem Weg ins Halbfinale auch den Umweg über die Qualifikation gehen, die aber souverän gemeistert wurde mit einem Sieg gegen den VfL Bad Schwartau. Es folgten im Achtelfinale zwei Siege gegen die Turnerschaft St. Tönis und der Viertelfinal-Kracher gegen den HC Leipzig, den unsere Mädels gut aus der Regionalliga und diversen anderen Begegnungen kennen. Zu Hause mussten sie dann eine knappe Niederlage hinnehmen, doch auswärts drehte unser junges Team nach der Halbzeitpause richtig auf, gewann mit 25:20 und sicherte sich damit die umjubelte zweite Final4-Teilnahme in Folge.

 

Und das wurde am Wochenende 3./4. Juni 2023 vom Handewitter SV sehr gut ausgerichtet. Komfortable Trainingsmöglichkeiten für die Teams und eine insgesamt sehr freundliche Organisation des selbst ernannten Handballdorfs Handewitt – die Bühne war bereitet für die vier besten B- Jugendteams Deutschlands. Wir trafen am Samstag dann gleich auf die Gastgeberinnen vom Handewitter SV. Die hatten in der gesamten Saison noch keine einzige Niederlage in der B- Jugend hinnehmen müssen. Und so entwickelte sich eine Partie absolut auf Augenhöhe, bis zur 45. Minute konnte sich keine Mannschaft einen wirklichen Vorteil erarbeiten. Aber in den letzten fünf Minuten spielten unsere Mädels ihre Cleverness aus und hier kam ihnen vielleicht doch die Erfahrung der vielen umkämpften Spiele in der zurück liegenden Saison zugute. In der 49. Minute markierte Teamkapitänin Lena Berens die erste 3 Tore- Führung des gesamten Spiels und „Team-Küken“ Leonie Kowal setzte dann im Alleingang den Schlusspunkt unter den 21:17 – Sieg unserer BTSC – Girls! Und damit standen wir nach 2022 erneut im Finale einer Deutschen Meisterschaft! Wahnsinn!

 

Hier trafen wir am Sonntag dann auf die Mädels des BVB Dortmund, die im Halbfinale dem Erstliganachwuchs von Bayer Leverkusen mit 30:14 keine Chance gelassen hatten und klarer Favorit auf den Meistertitel waren. Und das bestätigte sich auch im Spielverlauf. Das Berliner Trainerteam hatte sich für eine sehr offensive Deckung entschieden, um das starke Rückraumspiel der Dortmunderinnen zu unterbinden. Aber diese zeigten dann eben im 1:1 Spiel ihre Stärken und überzeugten durch schnelles, druckvolles Spiel. Ernüchterung zur Halbzeit: der Berliner TSC lag bereits mit elf Toren hinten! Nach der Pause setzte unser Trainerteam dann sogar auf Manndeckung und das durchaus mit Erfolg: unseren Mädels gelang es immerhin, die 2. Halbzeit ausgeglichen zu gestalten. Am Ende gewann Borussia Dortmund mit 32:23 hoch verdient die Deutsche Meisterschaft! Platz 2 ging an den Berliner TSC, den dritten Platz sicherte sich Gastgeber Handewitt im kleinen Finale gegen Leverkusen.

 

Deutscher Vizemeister 2023 sind:
Moana Thelemann, Lena Berens, Matilda Fock, Ronya Breuer, Thai Nhi Hoang. Liv-Grete Weinhold (alle Jahrgang 2006), Farelle Njinkeu, Mathilda Martin, Lea Meinecke, Teasse Manjate, Sara Chouchi, Sophie Uhlmann, Celina Sewing (alle Jahrgang 2007), Anabel Rohde, Leonie Kowal, Katharina Bär, Hannah Wirks, Maja Legler, Sophie Fährmann und Lilly Schlotterbeck (alle Jahrgang 2008) sowie das Trainerteam Christian Fitzek und Kilian Bongartz.

Wir bedanken uns für die Unterstützung der Deutschen Meisterschaft bei der Firmengruppe Hoffmann aus Bernau für die Bereitstellung der Busse sowie für die finanzielle Unterstützung bei unserem Sponsor „Invictus“. Außerdem geht unser größter Dank an all die tollen Fans, Eltern, Geschwister und Freunde des Vereins, die uns finanziell unterstützt und für einen reibungslosen Ablauf und ganz viel Stimmung in der Halle gesorgt haben.