Berliner Zehnkampfmeisterschaften

„Und immer wieder geht die Sonne auf“ - Von einem Zehnkämpfer, den das Pech verfolgte

Berliner Zehnkampfmeisterschaften

Wer kennt sie nicht, die sanfte Ballade von Udo Jürgens.
Das Lied handelt davon, dass egal, was passiert, das Leben weitergeht. So heißt es in den ersten Zeilen

Wenn ein Traum, irgendein Traum sich nicht erfüllt …
wenn selbst die Hoffnung nicht mehr besteht … – Einsamkeit“

Doch später heißt es im Refrain:

„Denn immer, immer wieder geht die Sonne auf
Und wieder bringt ein Tag für uns ein Licht
Ja, immer, immer wieder geht die Sonne auf
Denn Dunkelheit für immer gibt es nicht“

Der Text von diesem Lied fiel mir als einer der Betreuer ein, wenn ich an das Leid des Zehnkämpfers Matti Max Seidel denke. Und diese Geschichte ereignete sich bei den Berliner Zehnkampfmeisterschaften am 5. und 6. Mai 2023 wie folgt:

Nach dem ersten Tag wurden 5 Disziplinen (100m, Kugel, Hochsprung, Weitsprung und 400m) absolviert und dort lag Matti in der Altersklasse U18 mit vier persönlichen Bestleistungen an zweiter Stelle des Zehnkampfes. Mit respektablen Leistungen wollte er am zweiten Tag angreifen, um seinem besser platzierten Gegner das Leben ungemütlich zu machen. Nach ordentlichem Hürdenlauf, Stabhochsprung , aber einem missglückten Diskuswurf lag er nach 8 Disziplinen gut 150 Punkte hinter dem Führenden Arthur Ahlgrimm vom Zehlendorfer TSV. Eigentlich bestand nun keine Hoffnung mehr auf den Sieg! Dieser Abstand war einfach zu groß. Nun musste schon ein Wunder her! Und genau dieses Wunder geschah. Während Matti eine neue Bestleistung im Speerwurf (45,75m) erzielte, misslang dem Arthur dieser Bewerb und so konnten nur 33,91m eingetragen werden. Nun lag Matti nach neun von zehn Disziplinen doch tatsächlich in Führung. Unglücklicherweise verletzte sich der Nachwuchsmehrkämpfer beim Speerwerfen so sehr, dass er nun nicht mehr antreten konnte. Mit Tränen in den Augen und ganz viel Wut über seine missliche Lage, musste der abschließende 1500m-Lauf abgesagt werden. Dies war besonders bitter, da Matti dem „Papier nach“ als überlegender Läufer galt. Nun wurde es doch nichts mit dem erhofften Sieg und da er nun auch nicht den Zehnkampf beenden konnte, wurde er aus der Wertung gestrichen. So bitter kann der Sport sein, aber : „Immer wieder geht die Sonne auf.“

Der nächste Zehnkampf kommt ganz bestimmt!

a

 

a

 

a