Berliner TSC im Bundestag

Verein bedankt sich bei Mitgliedern mit Informationsfahrt des Bundespresseamtes

Für die ehrenamtlichen Trainer und Funktionäre unseres Vereins ließ sich die Geschäftsführung des Berliner TSC in diesem Jahr ein ganz besonderes Dankeschön einfallen. Über 50 Mitglieder erhielten eine Einladung zur Informationsfahrt des Bundespresseamtes – ein ganzer Tag zwischen Politik und Geschichte im Zentrum der Hauptstadt.

151112_BPA-KranzniederlegungBereits um 8:00 Uhr starteten die Gäste am vergangenen Freitag vom Europasportpark. Erstes Ziel war die Gedenkstätte Deutscher Widerstand, im Bendlerblock am Tiergarten. Zu Ehren der bekanntesten deutschen Widerstandskämpfer im zweiten Weltkrieg um Claus Schenk Graf von Stauffenberg, legte Präsident Klaus-Jürgen Weidling einen Kranz im Namen des Vereins am Ort ihrer Ermordung nieder. Im direkten Anschluss wurde es dann sehr interessant, denn in den vielen Räumen der Gedenkstätte erfuhren die Gäste einiges mehr über die damaligen Bewegungen gegen das NS-Regime. Am Ende waren sich alle sehr schnell einig, dass jeder diesen Ort besucht haben sollte.

151112_BPA-Kiziltepe-SchmidtAuf das Mittagessen im Haus der Bundespressekonferenz folgte der wichtigste Termin des Tages, die Diskussion mit der Frau Abgeordneten Cansel Kiziltepe (SPD) im Fraktionssaal im Deutschen Bundestag. Zur Überraschung aller Gäste erfolgte die Begrüßung jedoch zuerst durch den Abgeordneten Matthias Schmidt (SPD), der als Mitglied des Sportausschusses des Bundestages sich den Fragen aus den Reihen des Berliner TSC stellte. Natürlich konnten nicht alle Fragen geklärt werden, dennoch gab es einiges mehr zu erfahren.

151112_BPA-BundestagNach einem Rundgang im Deutschen Bundestag war es an der Zeit, das letzte Ziel des Tages in Angriff zu nehmen. Der Berliner TSC erhielt als besonders Highlight die Möglichkeit, das Bundeskanzleramt einmal von innen zu sehen. Auch wenn nicht alle Räume offen standen, beeindruckte die Führung die Teilnehmer, denn es war ein Blick hinter die Kulissen, den nur wenige erhaschen.

Am Abend kehrte die Gruppe zum Europasportpark zurück und bemerkte, dass dieser Tag noch einen besonderen Effekt hatte. Denn nicht allein die Informationen der gemeinsamen Tour wurden mitgenommen, man lernte sich einmal mehr besser kennen. Ideen für den Sport wurden ausgetauscht, gemeinsame Projekte angedacht und natürlich Kontakte erneuert oder ausgetauscht.

Ein rundum gelungener Tag für den sich der Berliner TSC auch auf diesem Wege noch einmal bei den Abgeordneten, deren Mitarbeitern sowie den Organisatoren der Fahrt bedanken möchte.

Social Media Kanäle