Berliner Langstaffelmeisterschaften 2022

3 x Gold und 1 x Silber

Wer sich noch nicht ganz so gut in der Leichtathletik auskennt, dem sei an dieser Stelle gesagt, dass es eine Mannschafts-Meisterschaft in der Individualsportart Leichtathletik gibt. Aus der Schule kennen wir alle die Sprintstaffel – 4 x 100m.
Und bei den Langstaffelmeisterschaften starten drei Personen in einer Staffel – allerdings bewältigt jeder Läufer eine Strecke von 800m oder 1000m. Wer nach drei Läufern als erster die Ziellinie überquert, darf sich dann Berliner Meister nennen!

Unsere jüngsten Läufer (Altersklasse U12) haben hier ein Meisterstück abgeliefert! Die Schützlinge von Trainer Ben Blottner haben von Anfang des Rennens gezeigt, dass sie die heißen Anwärter auf den Titel sind. In der Besetzung von Linus Wetzer, Konstantin Yildirim und Yorick Singe liefen sie einen ungefährdeten Sieg heraus. Mit über einer knappen halben Minute Vorsprung wurde die Goldmedaille gewonnen.

Die Siegerzeit: 8:14,84 min.

Die Jungen der Altersklasse U16 konnten über die 3 x 1000m die Silbermedaille gewinnen. Sie mussten den schmerzlichen Verlust von Kio Suckow, dem schnellsten TSC-Läufer verkraften. ABER: Der Ersatzläufer Oscar Shax wusste zu überzeugen. In einem beherzten Rennen lief er über seine bisher gezeigten Leistungen hinaus und überraschte alle im Team .
In der Besetzung von Hans Weidinger, Ivan Schaarwächter und Oscar Shax erreichte die Staffel in 9:11,71 min das Ziel.

U16: Ivan, Oscar und Hans

Ab der Altersklasse U18 bilden wir mit unserem Partnerverein SV Friedrichstadt eine Startgemeinschaft, die in diesem Jahr „erste Früchte“ des Erfolges ernten durfte. Die überaus gute Zusammenarbeit beider Vereine zahlte sich aus. Sowohl die Mädchen- als auch die Jungenstaffel U18 konnten die Goldmedaille gewinnen und damit den Titel „Berliner Meister“ tragen.

Afra Grimm und Marlene Chromrik (beide vom SV Friedrichstadt) und Coralia Dippelt vom Berliner TSC siegten über die 3x800m in einer Zeit von 7:31,10 min.

Die Jungen in der Besetzung mit Bo Seehaus (SV Friedrichstadt) sowie Paul Seidel und Bela Brandl (beide Berliner TSC) siegten über die 3 x 1000m in einer Zeit von 8:41,36 min.