Berliner Einzelmeisterschaften / U16

- überzeugende Leistungen unserer Läufer -

Berliner Einzelmeisterschaften / U16
– überzeugende Leistungen unserer Läufer –

Coronabedingt fanden die diesjährigen Einzelmeisterschaften erst am 12. und 13. September statt – erstmalig im brandenburgischen Strausberg.

Unsere Nachwuchsläufer vertraten die Farben des Berliner TSC am überzeugendsten. An vorderster Stelle muss hier Paul Seidel (2005) erwähnt werden, der erstmalig Berliner Meister über die Strecke von 3000m werden konnte. In einer Zeit von 10:07,15 Min. hat er sich im Vergleich zum Vorjahr um über eine Minute verbessern können. Diese Zeit ist, bedingt durch die besonderen Umstände von Corona, als besonders wertvoll einzuschätzen. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass Paul sicher eher auf der langen Strecke (ab 5000m aufwärts) wohlfühlt, so dass die 3000m auf der Bahn eher eine Kurzstrecke für ihn sind.

Paul Seidel

Sein Vereins- und Trainingskollege Noah Castillo (2005) wusste über die 800m-Strecke ebenfalls zu überzeugen. Durch ein Missgeschick der Brandenburger Kampfrichter wurde er versehentlich dem Lauf zugeordnet, in dem die eher leistungsschwächeren Läufer starteten. Als Aspirant auf eine Medaille, konnte er sich nun nicht an der sportlichen Konkurrenz orientieren, sondern musste „gegen die Uhr“ laufen. Seine Renntaktik ging erfolgreich auf, so dass er nach Addition beider Läufe schlussendlich den 3. Platz erreichte und in einer Zeit von 2:14,41 Min. die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen konnte.

Noah Castillo

Erfreulicherweise gelang es Bela Brandl (2006) die dritte Laufmedaille zu gewinnen. Er startete erstmalig über die 3000m auf der Bahn. Durch eine kluge Renneinteilung gelang es ihm, in einer guten Zeit von 11:04,66 Min. als Dritter die Ziellinie zu überlaufen. Vergleicht man die Leistung von Bela und die Leistung von Paul im letzten Jahr, so fällt auf, dass Bela die Strecke sogar 9 Sekunden schneller lief. Damit errang er verdient seine erste Einzelmedaille in einem Wettbewerb.

Bela Brandl

Weitere Platzierungen:

Leider wurden die starken Mädchen der Abteilung nicht gemeldet, so dass keine weitere Medaille gewonnen werden konnte.

Die Abteilungsleitung gratuliert allen Sportlern zu den erreichten Ergebnissen.
Thorsten Sager