Abschied von Werner Willamowski

Der langjährige Cheftrainer der Leichtathleten Werner Willamowski ist am 10. November 2021 im Alter von 87 Jahren in einem Berliner Seniorenheim plötzlich und völlig unerwartet verstorben.
Werner Willamowski wurde am 22. Juli 1934 in Ostpreußen geboren. Sein Weg führte ihn nach Berlin. Nach einer kurzen Zeit als aktiver Leichtathlet absolvierte er ein Sportstudium. 1967 wurde er Mitglied beim TSC Berlin. Damit begann seine Trainerlaufbahn, die bis zum Schluss sehr erfolgreich war. Zu DDR-Zeiten war er ein gefragter Mehrkampf- und Sprungtrainer des Deutscher Verband für Leichtathletik. Sein Sportler Rainer Pottel gewann 1982 Europapokal im Zehnkampf und und Frank Paschek holte bei Olympia 1980 in Moskau den zweiten Platz im Weitsprung. Nach der Wiedervereinigung widmete er sich dem Nachwuchs mit großem Erfolg. 1997 war der Berliner TSC der LG Nord Berlin beigetreten und Werner war einer der wesentlichen Motoren. Er machte unter anderem Florian Rentz, Nils Herrmann, Sebastian Goltz und Johannes Schwuchow zu ein- oder mehrfach deutschen Meistern und führte sie auch im Nationaldress zu Erfolgen für den Deutschen Leichtathletik Verband. Allein 19 Medaillen holten seine Schützlinge bei Deutschen Meisterschaften.