Was am Wochenende beim Berliner TSC passierte/ Nachwuchs

Mit Trainingslager-Schwung erfolgreich ins Turniergeschehen gestartet

Die letzte Sommer-Ferienwoche verbrachte der Handball-Nachwuchs des Berliner TSC wie jedes Jahr im Trainingslager. Für die Jüngsten, also die Mädchen der Jahrgänge 2012 – 2016 ging es ins Berliner Umland, erneut an den schönen Wandlitzsee, wo wir in der Jugendherberge gut umsorgt wurden. Mit der Dreifelderhalle und den Außen-Sportanlagen hatten wir beste Bedingungen zum Trainieren und natürlich kam der Spaß am See nicht zu kurz. Die Mädels der Jahrgänge 2011 bis 2009 waren im gleichen Zeitraum in Zinnowitz auf der Ostseeinsel Usedom und trainierten an der dortigen Sportschule.





 
Bestens vorbereitet ging es also ins erste Turnier, den traditionell stark besetzten Sparkassencup der Füchse Berlin. Und hier übertrafen die BTSC- Mädels doch unsere Erwartungen. Angefangen bei den F-Jugend- Mädels der Jahrgänge 2015/16, die alle Turnierspiele gewinnen konnten! Das Team von Trainer Adrian Stelter überzeugte durch schnelles Spiel, tolle Pässe und schon sehr gezielte Abschlüsse.

 

Die E – Jugend- Mädchen standen dem nicht nach. Die großen „2013er“ starteten zwar etwas müde ins A-Turnier (hatten ja auch hart an der Athletik gearbeitet im Trainingslager), konnten aber dennoch alle Spiele für sich entscheiden. Der Knaller war die letzte Begegnung gegen die schon enorm spielstarken, gut ausgebildeten Mädchen aus Görlitz. Hier liefen die Berlinerinnen lange einem Rückstand hinterher, konnten das Spiel aber dank eines ganz starken Schlussspurts am Ende noch mit zwei Toren gewinnen. Der Jubel und der Stolz auf den Siegerpokal und die Sieger-Shirts waren riesig! Die E – Jugend II (Jahrgang 2014) ging im B-Pokal an den Start und war hier, auch gegen die älteren Gegner, spielerisch jederzeit auf Augenhöhe. Trainerin Mandy Gramattke war besonders stolz auf den Erfolg im letzten Spiel gegen die großen Spandauer Mädchen, ein toller 3. Platz sprang am Ende dabei heraus.

 

In  der D-Jugend sind jetzt die „2011er“ die Großen und auch sie entschieden den A – Pokal beim Sparkassencup für sich! Fast schon traditionell gab es nur ein Berliner Duell auf Augenhöhe, das Spiel gegen den TSV Rudow ging unentschieden aus, alle anderen Spiele konnte das Team von Trainer Kevin Fahl klar gewinnen. Im B-Pokal ging unsere neue D – Jugend II an den Start, das sind die 2012er, die frisch aus der E- Jugend kommen. Und die zeigten eine enorme Weiterentwicklung, insbesondere in der Defensive, woran das Trainerteam Scholz/Winterholler zuletzt intensiv gearbeitet hatte. Der Lohn: 1. Platz im B-Pokal und sehr glückliche Mädchen, die zum ersten Mal einen Turniersieg feiern durften.

 
Die C-Jugend I, neu zusammengestellt aus Spielerinnen der Jahrgänge 2009/10 nutzte das Turnier als erste Möglichkeit, sich einzuspielen, war aber personell etwas geschwächt, weil parallel auch schon einige 2009er bei unserem eigenen Leistungsturnier, dem Talentecup in der B-Jugend eingesetzt wurde. Aber das Team machte auch so einen hervorragenden Job, diesmal gecoacht von Grit Görigk konnte auch hier der Turniersieg geholt werden, starker Auftakt für das neue Team! Auch die C-Jugend II hinterließ unter ihrem neuen Trainer Bernd Tobeck einen guten ersten Eindruck: Platz 5 und durchweg enge Spielergebnisse lassen auf eine gute Saison hoffen.

 
Unsere B – Jugend II behauptete sich gegen die anderen Teams, die durchweg mit ihren Erstvertretungen angereist waren, sehr stark, leistete sich nur eine einzige Niederlage gegen den späteren Turniersieger Marienberg und landete auf dem 2. Platz! Ein ähnliches Bild in der A-Jugend II: auch hier bewiesen die Schützlinge von Tom Schwarz, dass in der kommenden Saison mit ihnen zu rechnen sein wird: ein prima 3. Platz im gut besetzten Turnier, für dessen tolle Organisation in allen Altersklassen wir uns an der Stelle ganz herzlich bei den Füchsen Berlin bedanken wollen.