Norddeutsche Meisterschaften U16 / U20

Silbermedaille für Paul Seidel

Die Marzipanstadt Lübeck war der Veranstaltungsort für die Norddeutschen Meisterschaften, die am 25./26. Juni 2022 stattgefunden haben.
Insgesamt waren acht TSC-Athleten vor Ort, um die Farben des Vereines zu vertreten.

Am Freitag, den 24.Juni fuhren unsere Athleten samt Eltern und zwei Aktive unseres Partnervereines Friedrichstadt nach Dassow (knapp 30 Minuten von Lübeck entfernt), um eine ruhige und entspannte Wettkampfunterkunft zu beziehen. Hierzu wurde ein gerade renoviertes Gutshaus angemietet, welches sich abgeschieden auf dem Land befand. Versorgt wurden die Athleten durch die tolle Mithilfe der Elternschaft, die immer ein ausgezeichnetes Sportleressen (inkl. Grillen am Abend) organisierten. Stellvertretend muss an dieser Stelle Ralf Seidel erwähnt werden, der die gesamte Organisation für den nicht sportlichen Bereich leitete. Die Sportler/Trainer möchten sich hierfür ganz herzlich bedanken!

Die Läufer waren das Aushängeschild unseres Vereines, die sich in der erweiterten Spitze der norddeutschen Verbände etablieren konnten.
Paul Seidel, der zweitbeste Jugend-Langstreckenläufer Berlins, konnte durch ein sehr couragiertes Rennen erneut als zweiter die Ziellinie über die 5000m überqueren und damit die Silbermedaille gewinnen. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 16:48,07 min steigerte er sich um ausgezeichnete 13 Sekunden.

Einen etwas unglücklichen vierten Platz errang Kio Suckow, der lange an zweiter Stelle hinter dem späteren Sieger Kilian Perleberg aus Königs Wusterhausen lief. Doch dem hohen Anfangstempo des Favoriten musste sich Kio beugen, so dass er auf der Zielgeraden noch von zwei Mitkonkurrenten überholt wurde. Dennoch: Mit einer Zeit von 2:07,23min lief er die zweitbeste Zeit seiner noch jungen Läuferkarriere. Der sportliche Höhepunkt, nämlich die Deutschen U16-Meisterschaften, steht im Juli ja noch bevor.
Mit Hans Weidinger war ein weiterer Läufer in diesem Finale vertreten. Mit einer Zeit von 2:13,18 min belegter er im Gesamtklassement einen guten elften Platz.

Coralia Dippelt war die große Überraschung aus Sicht des Berliner TSC. Aufgrund ihrer Vorleistungen musste sie in den schwächeren der beiden 800m-Zeitläufe. Das hielt sie jedoch nicht davon ab, ein überaus mutiges Rennen zu gestalten. Nach einem zögerlichen Start übernahm Coralia die Führung dieses Laufes, die sie stetig ausbauen konnte. Schlussendlich erreichte sie das Ziel mit einem Vorsprung von über 30 Metern vor ihrer Konkurrenz. Sie konnte ihre persönliche Bestleistung um fast 9 Sekunden verbessern und auf 2:23,86 min. Da der zweite Lauf – mit den stärksten Läuferinnen besetzt – auch tatsächlich schneller war, belegte sie im Endergebnis einen ausgezeichneten 5. Platz!

Der jüngste TSC-Läufer, der sich für diese Meisterschaften qualifizieren konnte, war Ivan Schaarwächter. Er ist ist noch dem jüngeren U16-Jahrgang zugehörig. Ihm gelang über die 3000m-Strecke die sportlich wertvollste Leistung. Nach überstandener Corona-Infektion verbesserte der Berliner Vize-Meister über diese Strecke seine persönliche Bestleistung um sensationelle 24 Sekunden! Seine Bestzeit lautet nun: 10:00,32 min. Damit belegt er in der Deutschen Bestenliste den 10. Platz.

Unser Kaderläufer Bela Brandl (Berliner Meister über die 2000m-Hindernisstrecke) lief über die 1500m gegen die drei Jahre ältere Konkurrenz und belegte mit einer Zeit von 4:25,91 min einen erfreulichen siebten Platz. Seine Zeit war ebenfalls eine persönliche Bestleistung.

Etwas enttäuschend verlief hingegen der Wettkampf für unsere Speerwerfer. Beide, Joris Balzer und Matti Seidel, blieben hinter ihren eigenen Erwartungen zurück. Sie konnten nicht im Ansatz an an ihren bisherigen Wettkampfergebnissen anschließen und belegten schlussendlich die beiden letzten Plätze im Starterfeld. Joris startete auch noch über 300m-Langhürdentrecke, wo er den fünften Platz belegte. Nach der Hälfte des Rennens lag er noch auf einem Medaillenplatz, aber die vorletzte Hürde stoppte seinen guten „vipe“. Er musste an dieser Hürde stark dribbeln, sodass einige Konkurrenten an ihm vorbeiziehen konnten. Dennoch lief er mit 45,53s eine gute Zeit, die er bei den Deutschen Meisterschaften im Juli verbessern möchte.

Der Vorstand der Abteilung gratuliert allen Teilnehmer/Innen zu der Teilnahme an diesen Meisterschaften und an den zumeist sehr guten Ergebnissen.