30. April 2023 Erster Straßensieg der Saison in der Altersklasse Junioren für den Berliner TSC e.V.

Am 30. April 2023 fand das 5. Mienwalder GAAC Radrennen statt. In diesem Jahr wurde das Rennen erstmals als klassisches Rundstreckenrennen in allen Altersklassen ausgetragen. Der ambitionierte Kurs beinhaltete Steigungen von bis zu 9% und insgesamt drei Anstiege mit bis zu 216 Höhenmetern pro Runde. Zudem forderten mehrere Kopfsteinpflasterpassagen die Teilnehmer zusätzlich heraus. Unter den Startern der Altersklasse Jugend (U17) befanden sich auch acht Sportler vom Berliner TSC e.V., darunter Jannis Koza, Nils Dopke, Lukas Schaal, Hugo Molin, Tobias Dressler, Kalle Moormann und Henri von der Wehl. Joris Glaser vom RV-Lichterfelde-Steglitz e.V., ein Mitglied der BTSC-Trainingsgruppe, komplettierte das Aufgebot. Die Jugend (U17) mussten eine anspruchsvolle Gesamtdistanz von 90 Kilometern bewältigen, die in zwei Runden um Mittenwalde aufgeteilt war. Das Jugendrennen (U17) des 5. Mittenwalder GAAC Radrennens begann in der Altstadt von Mittenwalde. Die ersten 10 Kilometer wurden neutralisiert gefahren, bevor das Rennen mit einem scharfen Start offiziell begann. Bis zum ersten Anstieg in Teupitz blieb das Fahrerfeld geschlossen. Dort wartete eine sehr schwere Kopfsteinpflasterpassage mit einer Steigung von bis zu 9% auf die Sportler. Einige Fahrer verloren den Anschluss an das Hauptfeld, während sich eine 15-köpfige Spitzengruppe, darunter Jannis, Nils, Henri und Joris, absetzen konnte.

Die Spitzengruppe harmonierte gut und baute ihren Vorsprung auf die Verfolger bis zur ersten Durchfahrt von Mittenwalde kontinuierlich aus. Das Hauptfeld zerfiel in viele kleine Gruppen, wobei
die größte Verfolgergruppe noch etwa 15-20 Sportler umfasste. Leider mussten Jannis und Joris aufgrund eines Sturzes bzw. eines Defekts das Rennen vorzeitig beenden, obwohl sie sich in der
Spitzengruppe befanden. Nils und Henri verblieben in der nun 13-köpfigen Spitzengruppe und kämpften weiter um eine gute Platzierung. Am Schlussanstieg vor Mittenwalde gelang es zwei Sportlern, sich von der Spitzengruppe abzusetzen. Schließlich erreichten Nils und Henri das Ziel auf den Plätzen 7 und 10. Tobias kam um den 20. Platz herum ins Ziel, während Lukas sich zwischen Platz 25 und 30 einordnen konnte. Hugo und Kalle konnten das anspruchsvolle Radrennen leider nicht beenden.

Im Rennen der Junioren (U19) galt es, zwei komplee Runden und damit eine Distanz von etwa 100 Kilometern zu bewältigen. Dieses Rennen wurde gemeinsam mit den Frauen ausgetragen. Friedrich „Fritz“ Hollmann und Leander Steffan vertraten den Berliner TSC e.V. in der Altersklasse der Junioren. Fritz gelang ein herausragendes Rennen, indem er seinen ersten Sieg in einem Straßenrennen erringen konnte. Er gewann das Rennen vor zwei Fahrern aus Cottbus. Die drei konnten sich bereits in Teupitz als Gruppe von den anderen Fahrern absetzen und ihre Führung bis zum Ende verteidigen. Leander Steffan zeigte ebenfalls eine starke Leistung und beendete das Rennen unter den ersten zehn. Das Rennen in Mittenwalde war für die Sportler des Berliner TSC e.V. eine herausfordernde, aber erfolgreiche Veranstaltung. Trotz der anspruchsvollen Strecke und einigen unvorhersehbaren Ereignissen zeigten die Sportler in beiden Altersklassen (U17 und U19) bemerkenswerte Leistungen und Durchhaltevermögen. Das Rennen in Mittenwalde hat das Talent und die Entschlossenheit der BTSC-Sportler unter Beweis gestellt. Diese Erfolge sind vielversprechend für die kommenden Rennen und stärken das Selbstvertrauen der Sportler auf ihrem Weg zu weiteren Erfolgen im Radsport.

Das nächste Rennen, an dem die Sportler des Berliner TSC e.V. teilnehmen werden, findet bereits morgen in Finsterwalde sta. Bei diesem Kriteriumsrennen werden die Sportler ihre Geschicklichkeit und Sprintstärke unter Beweis stellen müssen, um erfolgreich abzuschneiden. Nach dem Rennen in Finsterwalde liegt der Fokus der Sportler auf den Landesverbandsmeisterschaften in der kommenden Woche. Die Meisterschaften bestehen aus zwei Rennen: dem Einzelzeitfahren am Samstag und dem Straßenrennen am Sonntag. Beide Rennen werden auf dem Tempelhofer Feld ausgetragen.