09. April 2023 Traditionsrennen auf dem Sachsenring

Am 09. April 2023 fand das Tradionsradrennen auf dem Motorsport-Grand-Prix-Strecke Sachsenring statt, das erstmals im Juni 1956 ausgetragen wurde. Die 3,7 km lange selektive und profilierte Strecke besticht durch ihre einzigarge Topografie mit Bergauf- und Gefällestrecken, einer maximalen Steigung von bis zu 10% und einem maximalen Gefälle von bis zu 12%. Der Sachsenring war bereits Austragungsort für Weltmeisterschaften und Deutsche Meisterschaften im Straßenradsport.

Für die Altersklasse Jugend (U17) war das Rennen die Auftaktveranstaltung der Bundesjugendsichtung 2023. Die Fahrer mussten insgesamt 15 Runden absolvieren, was einer Gesamtlänge von 52,5 km entsprach. Insgesamt gingen 107 Starter in der Altersklasse Jugend (U17) ins Rennen, darunter die Fahrer des Berliner TSC e.V. Henri von der Wehl, Jannis Koza, Nils Dopke, Tobias Dressler und Lukas Schaal, die vom Berliner Radsport Verband e.V. in die Landesauswahlmannschaft zusammen mit sechs weiteren Sportlern aus anderen Berliner Vereinen für dieses Rennen berufen wurden.

Das Rennen begann mit einem hohen Tempo, und in Kombination mit dem Wind wurde es sehr selekiv. Von Runde zu Runde verloren immer mehr Fahrer den Anschluss an das Hauptfeld. Es gab vereinzelte Ausreißversuche, auch Jannis versuchte gemeinsam mit Anton Arndt (SC Berlin e.V.) sein Glück, wurde aber innerhalb der nächsten Runde wieder vom Hauptfeld gestellt. Drei Runden vor Schluss teilte sich das Haupfeld, das mittlerweile auf weniger als 40 Fahrer geschrumpft war, in zwei Gruppen. Die erste Gruppe bestand aus weniger als 20 Fahrern, darunter weiterhin Jannis. Nils befand sich wenige Sekunden dahinter in der zweiten Gruppe. In einer Attacke kurz vor dem Ende konnte Nils sich nochmals deutlich von der zweiten Gruppe absetzen und sogar fast den Anschluss zur ersten Gruppe herstellen. Jannis beendete das Rennen auf Platz 11, während Nils auf Platz 18 das Ziel erreichte. Beide konnten sich damit deutlich im Vergleich zum Vorjahr steigern. Joris Glaser (RV-Lichterfelde-Steglitz e.V.), ebenfalls Mitglied der U17-/U19-Trainingsgruppe des Berliner TSC e.V., beendete das Rennen auf Platz 42 und verbesserte sich ebenfalls gegenüber dem Vorjahr. Henri, der überhaupt sein erstes Straßenradrennen auf dem Sachsenring bestritt, kam auf Platz 83, gefolgt von Lukas auf Platz 84 und Tobias auf Platz 99. Alle drei aber mit deutlichem Rückstand zur Spitzengruppe.

Das Rennergebnis der AK Jugend (U17) des Berliner TSC e.V., die kürzlich an einem Trainingslager auf Mallorca teilgenommen haben, war solide und vielversprechend für zukünftige Rennen. Nach dem Radrennen auf dem Sachsenring geht es mit einer Reihe von weiteren Veranstaltungen in den kommenden Wochen weiter. Am Auftaktrennen der Rad-Bundesliga 2023 für Junioren (U19) am Sachsenring nahmen Nils Kahlisch,Friedrich „Fritz“ Hollmann und Leander Steffan für den Berliner TSC e.V. teil. Nils und Leander konnten das Rennen zwar erfolgreich beenden, kamen jedoch mit deutlichen Rückstand zum Sieger im Ziel an. Fritz hatte leider weniger Glück und musste das Rennen nach einer sehr guten ersten Rennhälfte aufgrund eines Defekts vorzeitig beenden.

Trotz der Schwierigkeiten konnten das Trainerteam und die Fahrer des Berliner TSC e.V. wichtige Erkenntnisse aus dem Rennen gewinnen, die ihnen dabei helfen werden, sich in zukünftigen
Wettbewerben weiter zu verbessern. Durch die gewonnenen Erfahrungen können sie ihre Strategie und Leistung optimieren, um in kommenden Rennen besser abzuschneiden und ihre Ziele zu erreichen. Am nächsten Wochenende werden die Sportler der Altersklasse Jugend (U17) und Junioren (U19) des Berliner TSC e.V. bei Radrennen auf der heimischen Radrennbahn im Velodrom Berlin antreten, bevor es übernächstes Wochenende zur Bundesnachwuchssichtung Bahn nach Frankfurt/Oder geht. Diese Veranstaltungen bieten den jungen Sportlern weitere Gelegenheiten, ihre Leistungen zu steigern und wichtige Wettkampferfahrungen zu sammeln.