06.-07. Mai 2023 Berliner Meisterschaften beim Airfield Race auf dem Tempelhofer Feld Berlin

Bei den Berliner Meisterschaften am am 06./ 07. Mai 2023 zeigten die Sportlerinnen und Sportler der Jugend- und Juniorentrainingsgruppe des Berliner TSC e.V. beeindruckende Leistungen in den Disziplinen Einzelzeitfahren und Straßenrennen. Die Wettkämpfe fanden auf dem Tempelhofer Feld im Rahmen der Velo Berlin statt und waren die ersten Meisterschaften innerhalb der Stadtgrenzen seit 1992.

 

Erfolge wie der Doppelsieg von Nils Dopke und Jannis Koza im Einzelzeitfahren der Jugendklasse U 17 oder der Sieg von Friedrich „Fritz“ Hollmann im Straßenrennen der Juniorenklasse U19 unterstreichen die herausragenden Leistungen der Sportler. Im Folgenden berichten wir über die Höhepunkte und Erfolge dieses ereignisreichen Renn- und Meisterschaftswochenendes.

Starkes Abschneiden beim Einzelzeitfahren

 

Am Samstag fand die Einzelzeitfahrmeisterschaft statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugend- und Juniorenklassen mussten den sehr windanfälligen 10-Kilometer-Rundkurs mit zwei Wenden und einer Schleife zwei Mal bewältigen. Aus Berlin stellten sich insgesamt 12 Jugend- und 5 Juniorensportler der Herausforderung.

Trotz der schwierigen Bedingungen konnten die Sportler hervorragende Ergebnisse erzielen. Nils Dopke und Jannis Koza feierten einen beeindruckenden Doppelsieg: Nils Dopke sicherte sich den Titel des Berliner Meisters, gefolgt von Jannis Koza auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz belegte Joschua Kaufmann vom SC Berlin e.V.

Auch bei den Junioren konnte ebenfalls ein Podestplatz errungen werden: Fritz Hollmann belegte den zweiten Platz hinter dem neuen Zeitfahrmeister: Philipp Selbmann (Marzahner Radsport Club ´94 e.V.). Nils Kahlisch erreichte den fünften Platz und verpasste den dritten Platz nur knapp um 25 Sekunden.

 

Spannung pur im Rundstreckenrennen der Jugend

 

Bei der Straßenmeisterschaft am Sonntag war die Besetzung der Jugend- und Juniorenklassen ähnlich der des Vortages, wobei noch Kalle Moormann und Joris Glaser vom RV-Lichterfelde-Steglitz e.V. hinzukamen.

 

Das Rennen wurde über eine Distanz von 70 Kilometern ausgetragen. Eine koordinierte Teamtaktik, die sowohl Angriffsstrategien als auch die Möglichkeit eines Finalsprints aus dem Feld offenhielt, sollte den Sieg im Meisterschaftskampf herbeiführen. Nils Dopke versuchte sich bereits in der ersten Runde vom Hauptfeld abzusetzen und konnte sich dank der Unterstützung seiner Kameraden für 4 Runden in einem Solo-Ritt an der Spitze behaupten. Allerdings wurde er durch die gute Nachführarbeit der Sportler vom SC Berlin e.V. wieder eingeholt.

 

Anschließend starteten Jannis Koza und Joris Glaser mehrere Attacken, aus denen sich eine vierköpfige Spitzengruppe mit Nils Dopke, Jannis Koza, Joris Glaser und David Moritz (SC Berlin e.V.) bildete. Die Spitze baute ihren Vorsprung auf die Verfolger in den letzten beiden Runden kontinuierlich aus, während das Hauptfeld in viele kleine Verfolgergruppen zerfiel. Hinter der Spitze bildete sich eine Vierergruppe mit Lukas Schaal, Henri von der Wehl sowie Joschua Kaufmann und Nils Borrmann (beide SC Berlin e.V.).

 

Kurz vor Ende gelang es Nils und Joris, sich von ihren beiden Begleitern erneut abzusetzen. Den Sieg um den Meisterschaftstitel entschieden sie in einem sehr knappen Zielsprint, bei dem Joris sich den begehrten Meisterschaftstitel der Jugend vor Nils sichern konnte. Den dritten Platz holte sich David vor Jannis.

 

Weiterer Meisterschaftstitel im Rennen der Junioren

 

Bei den Junioren erstreckte sich die Renndistanz über 80 Kilometer, und insgesamt gingen 6 Berliner Juniorensportler an den Start. Da sie gemeinsam mit den Masters fuhren, war das Rennen von Beginn an sehr schnell und anspruchsvoll. Nils Kahlisch und Fritz Hollmann konnten sich beide gut im Hauptfeld behaupten und den Anschluss an die anderen Fahrer halten.

Zwei Runden vor Schluss gelang es Philipp Selbmann (Marzahner Radsport Club ´94 e.V.) und Fritz Hollmann, sich von den anderen Juniorensportlern abzusetzen. Den Sieg entschieden sie in einem packenden Zielsprint unter sich. Fritz konnte sich dieses Mal gegen Philipp klar durchsetzen und die Straßenmeisterschaft der Junioren gewinnen. Der dritte Platz ging an Laurin Stein (ebenfalls MRC `94 e.V.). Nils erreichte das Ziel nach einer hart umkämpften Schlussrunde als Fünfter die Ziellinie.

Erfolgreiches Meisterschaftswochenende als Sprungbrett für die kommenden Rennen

 

Die Sportler des Berliner TSC e.V., inklusive Joris Glaser vom RV-Lichterfelde-Steglitz e.V., zeigten bei den Landesverbandsmeisterschaften in Berlin unter herausfordernden Bedingungen beeindruckende Leistungen. Insgesamt erreichten die Sportler mehrere Podestplätze, darunter unter anderem Nils Dopke (1. Platz im Einzelzeitfahren, 2. Platz im Straßenrennen der Jugendklasse) und Fritz Hollmann (2. Platz im Einzelzeitfahren, 1. Platz im Straßenrennen der Juniorenklasse). Diese Erfolge dienen als optimale Vorbereitung für die kommenden Radrennen.

 

Für die Jugend steht vom 12.-14.05.2023 die TMP-Jugend-Tour  auf dem Programm, bei der die jungen U17-Talente ihr Können auf anspruchsvollen Strecken in Thüringen unter Beweis stellen können. Am darauffolgenden Wochenende geht es weiter mit der Bundesjugendsichtung Straße in Karbach, bei der die besten Nachwuchsradfahrer Deutschlands um wichtige Punkte für die Straßen-Sichtung kämpfen.

 

Die Junioren haben ebenfalls ein wichtiges Rennen vor sich: Am Wochenende 20.-21.05.2023 findet auch bei Ihnen das Bundesligarennen in Karbach statt. Hier haben sie die Möglichkeit, sich gegen eine starke Konkurrenz zu behaupten und wertvolle Erfahrungen auf nationaler Ebene zu sammeln.

 

Das erfolgreiche Meisterschaftswochenende zeigt, dass die Sportler des Berliner TSC e.V. bestens für die bevorstehenden Herausforderungen gerüstet sind. Der Verein und die Trainer werden sie weiterhin engagiert unterstützen und ihre Talente fördern, um weitere Erfolge in der Zukunft zu erzielen.