01. Mai 2023 Spannung pur beim 25. Finsterwalder Cityrennen

Am 01.Mai 2023 fand das 25. Finsterwalder Cityrennen sta, ein packendes Kriteriumsrennen in der brandenburgischen Stadt Finsterwalde. Teilnehmer der Altersklasse Jugend (U17) des Berliner TSC e.V. waren dieses Mal: Lukas Schaal, Nils Dopke, Henri von der Wehl und Joris Glaser (RV-Lichterfelde-Steglitz; Mitglied der BTSC-Trainingsgruppe).

Das Rennen erstreckte sich über 28 Runden mit einer Gesamtdistanz von 33,6 Kilometern und bestand aus einigen kürzeren Kopfsteinpflasterpassagen, die für zusätzliche Herausforderungen sorgten. Alle vier Runden gab es eine Wertung, bei der jeweils 5-3-2-1 Punkt vergeben wurde. Die Schlusswertung wurde doppelt gewichtet. Von Beginn an wurde ein sehr hohes Tempo an der Spitze des Feldes gefahren, angeführt von den Cottbuser Sportlern. Nur Joris und Henri konnten bis zum Ende mithalten. Joris zeigte eine beeindruckende Leistung bei den Zwischensprints und konnte sich gegen die starken Cottbuser durchsetzen, wodurch er sich vor der Schlusswertung einen Vorsprung von 5 Punkten sicherte.

In der entscheidenden Schlusswertung reichte es für Joris jedoch nicht für die Punkteplatzierungen. Leon Resag vom Radsportverein Einheit Lübben e.V. konnte sich im letzten Sprint den Gesamtsieg vor Joris auf dem zweiten Platz Jonathan Schipkowski vom Dresdner Sportclub 1888 e.V. auf dem dritten Platz sichern. Die weiteren Platzierungen der BTSC-Fahrer waren Henri auf Rang 15, Nils auf Platz 16 und Lukas auf Platz 19.

Jannis musste aufgrund eines Sturzes beim Mittenwalder Rundstreckenrennen aussetzen, um sich für die Landesverbandsmeisterschaften am kommenden Wochenende zu erholen. Die Erst-Jahresfahrer Tobias und Hugo sowie die Junioren (U19) des Berliner TSC e.V. nutzten den Feiertag für längere Trainingsausfahrten ebenfalls in Vorbereitung auf die bevorstehenden Landesverbandsmeisterschaften und zur Erholung vom gestrigen Mittenwalder Rundstreckenrennen.

Insgesamt bot das 25. Finsterwalder Cityrennen den Zuschauern und Teilnehmern spannende Rennmomente und unterstrich die große Leidenschaft für den Radsport in der Region.