Maßnahmen rund um den neuen Coronavirus SARS-CoV-2 (Stand: 13.03.2020)

Liebe Sportfreunde,

aufgrund der aktuellen Entwicklung rund um den neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) hat sich innerhalb des Vorstandes, unterstützt durch die Geschäftsführung, eine Koordinationsstelle gebildet. Diese wird sich, so lang erforderlich, regelmäßig treffen um die aktuelle Sachlage zu bewerten und erforderliche Maßnahmen im Verein zum Wohle unser aller Gesundheit zu beschließen.

Die Koordinationsstelle folgt den Empfehlungen des Robert Koch Instituts, des Landessportbundes Berlin sowie den Maßnahmen verschiedener Spitzensport- und Landesfachverbände und spricht Stand 12.03.2020 20:00 Uhr ausdrücklich die Empfehlung an die Abteilungen aus, den Trainings- und Sportbetrieb in den regulären Vereinszeiten bis einschließlich 19.04.2020 einzustellen. Die Empfehlung schließt die Absage sportlicher Veranstaltungen wie Wettkämpfe und Feriencamps mit ein.

Die Abteilungen, die den Empfehlungen folgen und ihre Trainings- und Nutzungszeiten nicht wahrnehmen werden, sollen diese umgehend an info@berlinertsc.de kommunizieren. Daraus entstehen für die Abteilungen keine Nachteile in der künftigen Nutzung der Sportstätten sowie keine finanziellen Belastungen bei kurzfristigen Rückgaben von Nutzungszeiten.

Die Entscheidung, inwieweit Projekte mit Schulen und Kitas weiter fortgeführt werden, erfolgt im engen Schulterschluss mit den Kooperationspartnern.

Die Abteilungen sind aufgefordert jeden bestätigten Infektionsfall umgehend an die Koordinationsstelle zu melden und den Anweisungen der örtlichen Ämter zu folgen. In Verdachtsfällen sind die Abteilungsleitungen angehalten, Mitglieder zu sensibilisieren, auf Symptome zu achten.

Für den Berliner TSC ist die Gesundheit seiner Mitglieder ein hohes Gut. Die Koordinationsstelle leistet mit den ausgesprochenen Empfehlungen einen Beitrag zur Unterbrechung der Ansteckungskette.

Für Rückfragen steht die Koordinationsstelle unter info@berlinertsc.de zur Verfügung.