Gold und Bronze für Ben Blottner

Großer Erfolg bei den norddeutschen Meisterschaften der Altersklasse U16

Unbestritten ist Ben Blottner der erfolgreichste Leichtathlet unseres Vereines. Dies belegen allein die drei Meistertitel, die Ben in diesem Jahr schon für die Leichtathletik-Abteilung des Berliner TSC gewinnen konnte.
Bei den norddeutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 (Jg.2000) konnte Ben ebenfalls durch sehr gute Leistungen überzeugen.
Am Samstag (11.Juli) ging es über die 300m Hürden an den Start. Trotz eines Fehlers an der vierten Hürde, erreichte er als Dritter den Zielstrich – mit neuer Bestzeit 43,10 Sekunden. Dies zeigt auf, dass Ben auf dieser Strecke durchaus noch Entwicklungspotential besitzt.

Einen Tag später standen die 800m auf dem Programm. Gemäß der Vorlaufzeiten ging Ben als Viertbester an den Start. Nachdem Startschuss verbummelten die Läufer die erste Runde. Niemand wollte die Führungsarbeit übernehmen! Es war klar, dass dies ein taktisches Rennen werden würde. In der zweiten Runde erhöhte sich das Tempo auch nur allmählich. Doch 250m vor dem Ziel setzte Leonhard Wesols (LAV Rostock) zum langgezogenen Sprint an. Innerhalb weniger Sekunden wurde das Läuferfeld auseinandergerissen. Nur zwei Läufern gelang es – allerdings mit gebührendem Abstand – dem rasanten Sprint des Rostockers zu folgen. 100m vor dem Ziel erreichte Ben mit gut 5 m Rückstand auf den Führenden die Zielgerade. Nun musste auch der bis dahin zweitplatzierte Linus Vennemann aus Osnabrück dem Tempo des Rostockers nachgeben. Nur Ben gelang es, sich an die Fersen des Rostockers zu heften. Wie ein „Staubsauger“ saugte sich Ben an den Führenden heran. Mit dem unbedingten Siegeswillen gelang ihm ca. 20m vor dem Ziel das ersehnte Überholmanöver. Zusätzlich wurde nun noch ein „Gang höher geschaltet“ und letztendlich gewann Ben mit drei bis vier Metern Vorsprung seine erste überregionale Meisterschaft. Seine Endzeit: 2:06,89 Min.

Aus Sicht des jungen Läufers war dies ein perfekter Abschluss der ersten Teilsaison. Mit einer Goldmedaille und einer Bronzemedaille war er bei diesen Meisterschaften erfolgreich wie kein anderer Berliner Sportler seiner Altersklasse. Gratulation!