RSG-Bundesliga: BTSC gewinnt 1. Vorrunde

Wettkampfbericht

Mit einem Sieg in der ersten Vorrunde der 1. Bundesliga Staffel A erturnte sich die Mannschaft des BTSC am vergangenen Samstag, den 8. Oktober 2022, die Tabellenführung und damit eine gute Ausgangsposition für die Teilnahme am Bundesliga-Finale im November 2022.

Gute zwei Punkte trennten am Ende unsere Gymnastinnen und das zweitplatzierte Team aus Leverkusen um die fünffache Weltmeisterin Sofia Raffaeli – mit Blick auf die Gesamtpunktzahl ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen, welches vor allem mit den Keulen entschieden wurde.

Für unsere Mannschaft gingen vor heimischer Kulisse im Berliner Olympiapark an den Start und holten Punkte:

  1. Helena Ripken mit Reifen, Band und Keulen
  2. Tatyana Volozhanina mit Reifen und Ball
  3. Eva Brezalieva mit Keulen und Band
  4. Neele Arndt mit Reifen und Ball
  5. Mia Lietke mit Keulen und Ball
  6. Joeline Saupe mit Band


Highlights unseres Teams

Helena beeindruckte unter anderem mit ihrer schwungvollen und tempogeladenen Keulenübung, mit der sie ihre Tagesbestnote von 29.933 Punkten erzielte. Tatyana präsentierte eine tolle Ballübung mit abwechslungsreichen Geräthandhabungen und wunderschönen Drehungen. Ihre Tagesbestnote: 33,7 Punkte.
Mit 30,183 Punkten ebenfalls über der 30er Marke lag Evas Top-Übung mit den Keulen, die sie fehlerfrei und sicher darbot.
Neele zauberte eine super Reifenübung auf den Teppich und erhielt dafür mit 28,0 Punkten ebenfalls eine Top-Note.
Mias zeigte mit Ball ihre beste Übung und erzielte ihre Tagesbestnote mit 26,083 Punkten.
Joeline ging mit Band an den Start und trug mit 25,633 Punkte zum tollen Teamergebnis bei.

Liebe Gymnastinnen und liebe Trainerinnen, wir gratulieren zu den tollen Leistungen und sind stolz auf diesen Superstart in die diesjährige Bundesliga-Saison.

Ergebnisse im DetailErgebnisübersicht

BTSC als Gastgeber

Der Wettkampf wurde ausgerichtet vom Berliner TSC. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für den Auf- und Abbau der Halle, für die schöne Gestaltung der Halle und die reibungsfreie Koordination und Versorgung der Beteiligten vor Ort.

Weitere Informationen

Den Wettkampfbericht der Deutschen Turnliga finden Sie >> hier

Nächste Termine

In gut einem Monat, am 5. November 2022, heißt es wieder Daumen drücken. Dann tritt unsere Mannschaft in Borken bei der zweiten Vorrunde an. Das Ziel: Das Ticket für den Einzug ins Finale am 26. November 2022 in Bremen lösen.

Titelfoto: IMAGO / Beautiful Sports (Ulrich Faßbender)