Neujahrsgruß

Liebe Mitglieder der Abteilung Eiskunstlauf, liebe Sportler*innen, liebe Eltern!

Unsere Neujahrsgrüße kommen zwar verspätet, aber doch von Herzen!
Die Abteilungsleitung wünscht allen ein gesundes, glückliches neues Jahr!
Wir hoffen, dass es in vieler Hinsicht ein besseres wird. In erster Linie natürlich, dass wir der Corona-Pandemie Herr werden und damit wieder zu einem „normalen“ Lebens- und Sportalltag zurückkehren können.
Unsere Bemühungen, für möglichst viele unserer Sportler*innen weiterhin Training zu ermöglichen, hatten zum Teil Erfolg. Für die Hobbykinder und Erwachsenen Breitensportler gibt es das Online-Trainingsangebot, welches wenigstens im kleinen Rahmen eine Möglichkeit ist, sich in der gewohnten Gruppe sportlich zu betätigen. Für die Kinder und Jugendlichen im Leistungssportbereich (Bundes- und Landeskader Einzellauf, Paarlauf und Eistanz) besteht unter strengen Auflagen weiterhin die Möglichkeit auf dem Eis zu trainieren. Aber nach den neuesten durch den Senat von Berlin beschlossenen Änderungen zur Infektionsschutz-Verordnung vom 12.01.2021, welche ab dem 16.01.2021 in Kraft treten werden, dürfen nun leider auch Kinder unter 12 Jahren nicht mehr in Gruppen bis zu 10 Kindern im Freien trainieren.

https://lsb-berlin.net/aktuelles/coronavirus-lage/corona-faq/

Das bedeutet für uns, dass sowohl die Kitakinder nicht mehr im Freien Athletik machen können, als auch, dass unsere 1. und 2.Klasse nicht mehr auf der Freibahn des EHE laufen darf. Schwierig ist die Situation zudem für unsere jüngeren Eistänzer, welche aus Altersgründen noch keinen Kaderstatus haben und somit ebenfalls nur eingeschränkt trainieren dürfen.
Dass das für die sportliche Entwicklung der Kinder durchaus problematisch ist, ist uns bewusst und es wird bereits mit dem Trainer*innen- Team daran gearbeitet, Lösungen zu finden, wie entstandene Rückstände aufgeholt werden können.
Leider machen es uns die sich ständig ändernden Bestimmungen und Beschlüsse der Länder bzw. des Senats oft sehr schwer, allen Bedürfnissen gerecht zu werden, ohne dass wir uns außerhalb geltender Regeln bewegen und die Gesundheit unserer Mitglieder gefährden!
Trotzdem versuchen wir permanent, im Rahmen unserer Möglichkeiten alles, damit Training auch weiterhin stattfinden kann. Es ist für alle eine sehr schwierige und ungewöhnliche Zeit, mit enormen Herausforderungen, aber gerade jetzt ist Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und Flexibilität gefragt. Wir möchten sie/euch alle deshalb bitten, sich auf das im Verein geltende Solidarprinzip zu besinnen und weder Neid noch Missgunst Raum zu geben.
Konstruktiven Verbesserungsvorschlägen und Hilfsangeboten stehen wir immer offen und dankbar gegenüber!
Möge das Jahr 2021 für alle ein weniger turbulentes, aber erfolgreiches werden, in dem wir hoffentlich wieder gemeinsam eine tolle Show „BTSC on Ice“ auf die Beine stellen können!
Wir wünschen allen Familien und Sportler*innen beste Gesundheit, Durchhaltevermögen und Zuversicht!