Nachruf Bernd Metzner

Unser Ehrenmitglied Bernd Metzner (geb. 09.02.1943) ist nach langer schwerer Krankheit am 26.03.2020 im Alter von 77 Jahren verstorben. Bernd wirkte als engagierter und leistungsorientierter Turn-Trainer über Jahrzehnte in der Turnabteilung des Berliner TSC e.V..

Sein Abitur machte er an der Sportschule unter seinem Lehrer W. Helfritsch. Nachdem er an der Deutschen Hochschule für Körperkultur sein Trainer-Diplom absolvierte begann er im TSC Turnerinnen von Klein bis Groß auf internationale Wettkämpfe vorzubereiten. Sein Ziel war es, regelmäßig Turnerinnen zum Stützpunkt zu delegieren. Man könnte viele Namen nennen, die es bis in die Nationalmannschaft geschafft haben. Sein größter Erfolg war die erfolgreiche Olympiateilnahme von Katharina Rensch (heute Schirmer) 1980 in Moskau. Bezüglich seines Todes zitierte sie:

„Freunde sterben nicht. Was sie uns in ihrem Leben an Kraft und Freude je gegeben – strahlt weiter in uns als helles Licht. Freunde sterben nicht.“

Bernd war anerkannt im Deutschen Turn-Verband der DDR aber auch im Deutschen Turner-Bund e.V.. Der DTB delegierte ihn mehrmals nach Südafrika um dort die Trainer und Turnerinnen auszubilden und auf ein internationales Leistungsniveau zu bringen. Er arbeitete als Landestrainer im BTB und half noch im Rentenalter im Landesleistungszentrum bei der Ausbildung junger Turnerinnen aus. Stets zeigte er für unseren Berliner TSC volles Engagement. Wir trauern um den Verlust eines beliebten Trainers sowohl im Verein aber auch in der gesamten Turnerfamilie.