"Meine erste Tour de France"
Urlaubsbericht von der Tour de France, von Karl Grothe (U13)
Gleich zu Beginn der Sommerferien startete ich mit meiner Familie Richtung Frankreich. Unser Ziel war unsere erste Tour de France.
Zunächst ging es in die Vogesen. Die 2 Etappen von Dole nach Belfort und von Mulhouse nach Le Markstein konnten wir hautnah miterleben. Vorher hatten wir ein paar Tage Zeit, um Teile der Etappen selbst zu fahren und uns trainingstechnisch langsam an die Berge zu gewöhnen. Ein besonderes Erlebnis, da wir in Berlin ja keine vergleichbaren Trainingsbedingungen haben. Erstaunlich auch, wie schnell man sich an 10% Steigungen gewöhnt…
Als nächstes ging es an den Genfer See, wo ein Einzelzeitfahren über 26km anstand. Diese Etappe fuhren wir, zusammen mit hunderten anderer Radsportler, am Vortag ab. Der eigentliche Tag des TT in Evian-les-Bains (16.Etappe) war ganz besonders beeindruckend. Man konnte sehr nah an die Teamfahrzeuge und die Fahrer rankommen und es war ein Riesenspektakel.
Von dort aus ging es weiter in die Savoier Alpen- auch ein super Trainingsterrain ;). Wir sahen die Königsetappe von Le Bourg-dÒisans nach Alpe d`Huez (über 5000 Höhenmeter) am Col de Galibier.
Es waren ereignisreiche Ferienwochen, ganz dicht an meinen Helden mit viel Zeit zum selbsterfahren, Berge mit echten Steigungen und einem tollen Trainingseffekt!
Auch ein paar Berliner Radsportkollegen aus verschiedenen Vereinen haben wir getroffen und unseren Berliner TSC gut repräsentiert. Immer im Trikot–Eurosport hat uns auch entdeckt!
Begeistert haben uns vor Allem die radsportaffinen Menschen, Frankreich liebt den Radsport. Es wird viel Rücksicht genommen, enges Überholen und Anhupen haben wir nicht erlebt, sondern Fenster runter + Daumen hoch!
ALLEZ!, ALLEZ!