Junge Radsporttalente des Berliner TSC e.V. erfolgreich bei der Bundesnachwuchssichtung Bahn

Die Nachwuchssportler des Berliner TSC e.V. Nils Dopke, Jannis Koza, Lukas Schaal, Henri von dem Wehl (alle AK Jugend) und Nils Kahlisch (AK Junioren), haben bei der Bundesnachwuchssichtung Bahn in Frankfurt (Oder) veranstaltet vom Bund Deutscher Radfahrer e.V. am vergangenen Wochenende ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt und sich in verschiedenen Disziplinen gegen die Konkurrenz aus ganz Deutschland sehr gut behauptet.

Die Sportler wurden vom Berliner Radsport Verband e.V. in die Landesauswahlmannschaft als Vertreter des Landes Berlin bei der Sichtung berufen. Die Athleten stellten ihr Können in verschiedenen Disziplinen wie 200m-Zeitfahren, Einer-Verfolgung, Ausscheidungsfahren, Mannschaftsverfolgung und Madison unter Beweis. Die Bundesnachwuchssichtung ermöglichte es den jungen Talenten, auf nationaler Ebene zu konkurrieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Zudem bot es Trainern und Betreuern die Gelegenheit, die Fortschritte der Athletinnen und Athleten zu beobachten und sie zukünftig noch gezielter zu fördern.

Besonders hervorzuheben sind die sehr guten Platzierungen von Lukas in der Jugendklasse. Mit seinem achten Platz im Zeitfahren über 200 Meter (fliegend), dem dritten Platz in der Einer-Verfolgung über 2.000 Meter mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:17,797 Minuten, dem neunten Platz im Ausscheidungsfahren im B-Lauf und dem fünften Platz im Madison mit Onno Beierle aus Osterweddingen konnte er sich als bester Erst-Jahresfahrer auf dem sechsten Platz der Gesamtwertung der Bundesnachwuchssichtung behaupten.

Ebenfalls bei der männlichen Jugend zeigten auch Joris und Nils_D eine starke Leistung und erreichte mit Plätzen 14 und 23 ebenfalls einen Top-25-Platz im Gesamtergebnis der Bundesnachwuchssichtung bei insgesamt 66 Startern.

Mit den Platzierungen sechs und sieben im A-Lauf des Ausscheidungsfahren konnten sich Jannis und Joris über eine Top-10-Platzierung in dieser Disziplin freuen. Eine weitere Top-10-Platzierung konnte sich Jannis zusammen mit Joschua Kaufmann vom SC Berlin e.V. im B-Lauf des Madison-Rennen sichern.

Henri, der gerade mal vor 4 Monaten vom Segeln zum Radsport gewechselt ist, konnte mit 2:21,800 Minuten in der Einer-Verfolgung ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung erreichen und belegte damit den neunzehnten Platz in dieser Disziplin.

Bei den Junioren konnte Nils_K innerhalb der Einer-Verfolgung eine neue persönliche Bestzeit aufstellen, musste aber die Nachwuchssichtung nach einem Sturz im Ausscheidungsfahren beenden. An dieser Stelle gute Besserung an Nils.

In der Mannschaftsverfolgung konnten die Sportler des Berliner TSC e.V. ebenfalls starke Leistungen zeigen. Die erste Mannschaft des LV Berlin, bestehend aus Lukas, Joris, Nils_D und Jannis, erreichte mit einer weiteren neuen Bestzeit von 3:19,279min den zweiten Platz. Ein tolles Ergebnis, das die hervorragende Teamarbeit und das Talent der Sportler des Berliner TSC unterstreicht.

Ebenfalls erfreulich ist die Tatsache, dass Jannis, Joris, Nils_D sowie Henri die wichtige Nachwuchskadernorm meistern konnten und sich ab dem kommenden Jahr zum Nachwuchskader (NK2) des Bundes Deutscher Radfahrer e.V. zählen dürfen. Lukas konnte seine Position im Jugend-Talentteam des Bundes Deutscher Radfahrer e.V. mit seiner souveränen Leistung an diesem Wochenende weiter festigen.

Insgesamt war die Bundesnachwuchssichtung Bahn ein wichtiger Meilenstein für die jungen Radsporttalente des Berliner TSC, die sich auf nationaler Ebene mit den besten Nachwuchsfahrern aus Deutschland messen konnten. Die Ergebnisse zeigen, dass der Berliner TSC ein wichtiger Akteur im deutschen Radsport ist und dass die Sportler des Vereins talentiert und hart arbeitend sind.

Wir gratulieren allen Sportlern des Berliner TSC zu ihren Leistungen und wünschen ihnen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.