Herausragende Ergebnisse bei den Berliner Langstreckenmeisterschaften 2022

Kio Suckow Berliner Meister über 3000m

Am 27. März wurde die Freiluftsaison 2022 der Leichtathleten eröffnet. Bei strahlendem Wetter wurden Langstreckenmeisterschaften im Ernst-Reuter-Spielfeld in Zehlendorf durchgeführt. Zu diesen Meisterschaften wurden auch fünf TSCer gemeldet, die bereits mit guten Leistungen im Vorfeld der Meisterschaften auf sich aufmerksam machen konnten.

Der jüngste TSCer war Ivan Schaarwächter (2008), der mit einem soliden Start die 3000m-Distanz „in Angriff“ nahm. Im Laufe des Rennens gelang es ihm, fast alle seine Mitkonkurrenten einzuholen. Nur Deutschlands bester Nachwuchsläufer Jannis Grunwald (Berliner SV) konnte Ivan auf Distanz halten. Doch Ivan gewann sehr zufrieden die Silbermedaille und wurde mit einer Zeit von 10:24,06 Min. Berliner Vizemeister.

Den Glanzpunkt aus Sicht der TSC-Starter erreichte Kio Suckow (2007), der ein wenig überraschend die Goldmedaille über die 3000m-Strecke gewinnen konnte. Die ersten 200m dieses Wettbewerbs wurden mit 31 Sekunden viel zu schnell angelaufen, wenn man bedenkt, dass geplante die Renneinteilung mit 45 Sekunden avisiert wurden.
Kio heftete sich an die Sohlen seines Mitkonkurrenten vom SCC Berlin und die ersten 1000m passierten beide in einer Zeit von 3:10 Min. Dann aber musste der SCCer dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und somit führte Kio das Läuferfeld alleine an. Souverän gelang es ihm dann, seine Mitkonkurrenten immer auf Distanz zu halten, so dass er in einer neuen persönlichen Bestleistung von 9:56,60 Min als neuer Berliner Meister die Ziellinie mit über einer halben Minute Vorsprung vor dem Zweitplatzierten überqueren konnte. Sein Vereinskamerad Max Grothewohl lief leider ein taktisch „unglückliches“ Rennen. Auch er lief den ersten Kilometer zu schnell an, doch ihm wurde dies zum Verhängnis. Die folgenden zwei Kilometer waren dann ein Kampf gegen den „inneren Schweinehund“, den Max aber überwand. Er kämpfte sich als Gesamtvierter in das Ziel.

In der Altersklasse U18 gewannen mit Paul Seidel und Bela Brandl zwei Läufer des TSC die erhofften Medaillen über die 5000m-Strecke. Paul wurde mit einer tollen Zeit von 17:01,51 Min Berliner Vizemeister und Bela gewann verdient die Bronzemedaille in 17:35,48 Min.
Paul und Joshua Kühn vom Zehlendorfer SV konnten sich sehr schnell vom Rest des Feldes absetzen, doch nach 4 km setze sich der Zehlendorfer in überzeugender Manier von Paul ab, so dass er verdient Berliner Meister wurde. Zwanzig Sekunden später erreichte Paul als Gesamtzweiter das Ziel. Und Bela, der aus dem ersten Drittel des Starterfeldes Stück für Stück nach vorne lief, konnte dann durch ein taktisch kluges Rennen, schlussendlich die Bronzemedaille gewinnen.

Dieser Saisonauftakt war für unsere Läufer ein überaus erfolgreicher Start, so dass die angestrebten Meisterschaftsnormen für die kommenden „Deutschen“ mit Optimismus angegangen werden können.