Gründung eines Siebenkampfteams

Mannschaftsgold im Siebenkampf

Gründung eines Siebenkampfteams

Der Zehnkampf bei den Herren ist die sogenannte Königsdiziplin der Leichtathletik. Leider ist es den Frauen immer noch verwehrt diese Disziplin zu betreiben. Demnach müssen sich die Frauen und der weibliche Nachwuchs mit dem Siebenkampf begnügen. Von Gleichberechtigung im Mehrkampf kann gar keine Rede sein! Schade eigentlich.

 

Somit ist die Königinnendisziplin der Frauen und des weiblichen Nachwuchses der Siebenkampf. An zwei Tagen müssen sieben verschiedene Disziplinen absolviert werden. Am ersten Tag sind es folgende Disziplinen: 100m, Weitsprung, Kugelstoßen und Hochsprung und am zweiten Tag sind es der Hürdenlauf, der Speerwurf und abschließend der (oft ungeliebte) 800m-Lauf.

 

Mit der Gründung eines Siebenkampfteams im Berliner Osten über Vereinsgrenzen hinweg, ist ein erster Schritt zur Bündelung von Athleten und Trainern gelungen. Ziel ist es, im Laufe der kommenden Jahre ein schlagkräftiges Mehrkampfteam aufzubauen.

 

Frau Buder vom SV Preußen berät mich als verantwortlicher Trainer des TSC-Mehrkampfnachwuchses und leitet das Hoch- und Kugelstoßtraining. Sie hat über Jahre die Besten der Mehrkämpfer in Berlin trainiert. Mit Andre Niklaus gelang es ihr einen Weltmeister im Mehrkampf zu entwickeln. Darüber hinaus hat sie über Jahrzehnte Athleten der deutschen Spitze trainiert. Ihre Erfahrung ist für alle von unschätzbarem Wert.

Herr Suckow leitet als ehemaliger Zehnkämpfer das Weitsprungtraining und Frau Kriegel bringt ihre eigenen Erfahrungen als ehemalige Hürdenläuferin in das Hürdentraining ein. Speerwurf, Sprint und Mittelstreckentraining wird in das Gruppentraining eingegliedert und unter meiner Leitung durchgeführt.

 

Am 8. und 9. Juli 2023 absolvierten drei junge Damen unserer Abteilung ihren ersten Siebenkampf – um es vorweg zu nehmen – mit Bravour. Die teilweise heißen Temperaturen waren zwar für die schnellkräftigen Disziplinen von Vorteil, aber der abschließende 800m-Lauf und die Wartezeiten zwischen den Durchgängen waren eher als Nachteil zu bewerten.

 

Insgesamt konnten von Anais 4 Bestleistungen und von Malina und Julia jeweils drei Bestleistungen erreicht bzw. eingestellt werden. Dies wird mit der Abkürzung „pB“ zum Ausdruck gebracht. Im Folgenden nun die Einzelergebnisse, die gemäß Mehrkampftabelle in Punkte umgerechnet werden. Die Addition aller Punkte ergibt dann das Gesamtergebnis!

 

  1. Tag
100m Weitsprung Kugelstoßen Hochsprung
Anais 13,82s  pB 4,95m 8,85m  pB 1,50m pB
Malina 13,89s 4,88m  pB 9,06m 1,50m pB
Julia 14,06s 4,64m 7,52m 1,30m pB

 

  1. Tag
80m Hürden Speer 800m Gesamtergebnis
Anais 13,37s  pB 18,40m 2:42,17 min 3.306 Punkte
Malina 14,25s  pB 28,91m pB 2:56,92 min 3.298 Punkte
Julia 14,08s pB 19,79m pB 2:51, 85 min 3.005 Punkte

 

Mit Ihren Gesamtergebnissen konnten Trainer und Athleten insgesamt sehr zufrieden sein. Die Anzahl der Bestleistungen sind ein Ausdruck des guten Grundniveaus, auf das sich zukünftig aufbauen lässt.

 

Anais und Malina führen in der Berliner Bestenliste das Feld der Siebenkämpferinnen an und Julia belegt Rang vier. Da die besten drei Einzelergebnisse auch zu einem Mannschaftsergebnis addiert werden, belegt die TSC-Mannschaft einen tollen ersten Platz in der Berliner Bestenliste.

 

Ein wenig betrüblich war jedoch, dass die erhoffte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften nicht erreicht werden konnte. Die Hitze im abschließenden 800m-Lauf machte den Läuferinnen doch arg zu schaffen, so dass die Norm, die zur Teilnahme berechtigt hätte, leider verpasst wurde.

Nachdem die erste Enttäuschung vorüber war, war allen drei Teilnehmerinnen klar, dass sie den Siebenkampf weiter verfolgen werden. Spaß und Freude war allen Mädchen im Gesicht abzulesen. Die DM-Norm 2024 soll dann als Team „geknackt“ werden.

 

Unseren Mehrkämpferinnen ein ganz großes „Herzlichen Glückwunsch“ zu ihrem ersten Siebenkampf!

 

Thorsten Sager / Trainer U16

 

PS:  Einen großen  Dank auch an das gesamte Mehrkampf-Trainerteam!

 

A
B
c
d