Ein Hauch von Olympia beim TSC

- Heike Drechsler gibt eine Trainingseinheit bei den Leichtathleten -

Heike Drechsler wurde im Oktober vergangenen Jahres Ehrenmitglied in der Leichtathletik-Abteilung des Berliner TSC. Darauf sind wir alle ganz besonders Stolz!

 

Die zweifache Olympiasiegerin hat gleich nach ihrer Aufnahme angeboten im Training unterstützend zu helfen. Sie wollte ihr erworbenes Wissen gern an Trainer und vor allen an die Athleten weiterleiten. Für die Trainingsgruppe der Altersklasse U16 wurde für den 16. Mai 2023 ein Training von Heike Drechsler zugesagt.

 

Nachdem ich in meiner Trainingsgruppe mitteilte, wer bald eine Trainingseinheit mit Ihnen durchführen würde, wussten die Jugendlichen im Alter von 14 und 15 Jahren nicht auf Anhieb wer Heike Drechsler ist. Sie verbanden den Weitsprung mit Malaika Mihambo, der aktuellen deutschen Olympiasiegerin von 2020 (Tokyo).

Daher bat ich die Athleten darum, ihr Handy aus den Sporttaschen zu holen und im Internet „zu forschen“. Innerhalb der Trainingsgruppe entstand prompt ein Austausch von Textquellen, Bildern und YouTube-Filmsequenzen. Nun begangen die Jugendlichen zu realisieren, was sich hinter dem Namen Heike Drechsler verbarg.

 

Heike Drechsler war:

 

Die Freude und Aufregung über die „neue“ Trainerin war groß.

Ehrfürchtig und am Anfang fast zaghaft begrüßten die Sportlerinnen und Sportler ihr Sportidol. Doch schon in der Zeit der Erwärmung wurde das „Eis gebrochen“. Heike Drechsler erwärmte sich zusammen mit den Athleten und erklärte anschaulich (vornehmlich durch eigene Bewegungsausführung) auf welche Details zu achten sei.

 

Im Anschluss erfolgte ein Training an der Weitsprunggrube. Hierbei sollten die Athleten darauf achten, den Kniehub beim Lauf und die Schrittgestaltung vor dem Absprung einzuhalten. Konzentriert nahmen die Athleten die individuellen Ratschläge auf und versuchte diese nach besten Vermögen zu realisieren. Geduldig und immer mit einer Prise Humor erklärte Heike Drechsler, worauf es bei den jeweiligen Übungen ankommen sollte. Nur allzu gut wusste die Trainerin, dass die Bewegungsausführung bei den jungen Athleten noch einer gewissen Bandbreite unterlag.

 

Anschließend wurden Sprünge am Kasten in die Grube ausgeführt. Hierbei ging es darum, aus kurzem Anlauf mit hoher Geschwindigkeit einen sauberen Absprung zu erreichen. Dies stellte für die meisten Athleten ein hohes Anforderungsprofil dar, da die Leichtathletik-Saison sich erst in der zweiten Woche befand. Die technischen Unsicherheiten waren erkennbar, aber auch der Wille an den Defiziten zu arbeiten. Nun gilt es, wertvolle Tipps von Heike Drechsler in den kommenden Monaten Stück für Stück umzusetzen. Nach dem Training wurden dann einige Autogrammwünsche erfüllt und ein gemeinsames Abschlussfoto geschossen.

 

Neben der Trainingsgruppe hatte auch Heike Drechsler großen Spaß an dieser besonderen Trainingseinheit gehabt und vielleicht gibt es ja in diesem Jahr eine zweite Trainingseinheit mit dem neuen sympathischen sportlichen Vorbild dieser Trainingsgruppe.

 

Nun wissen, neben den Eltern der Trainingsgruppe, auch die Nachwuchssportler wer Heike Drechsler ist.

 

 

a
Aufwärmen mit der Olympiasiegerin (I)
a
Aufwärmen mit der Olympiasiegerin (II)
a
Trainerfortbildung
a
Weitsprungtraining (I)
a
Weitsprungtraining (II)
a
Weitsprungtraining (III)
a
Abschlussfoto (I)
A
Abschlussfoto (II)