BTSC Sommercamp 2022

Das große Sportartenkarussell

In diesem Jahr fand das Sportart übergreifende Trainingslager vom 08. bis zum 12. August statt. Dieses Ferienangebot war für die teilnehmenden Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren etwas ganz Besonderes. Hierfür legten sich die Abteilungen unserer „Sportfamilie an der Spree“ besonders ins Zeug. Auch in diesem Jahr vom Jugendausschuss indiziert, haben sich Abteilungen zusammengeschlossen, um ein abwechslungsreiches Camp für interessierte Kinder- und Jugendliche zu gestalten. Unter dem Motto „Das große Sportartenkarussell“ konnten 24 Kinder und Jugendliche die Sportarten Inline Skating, Handball, Eiskunstlaufen, Gewichtheben, Fußball und Karate in zahlreichen Trainingseinheiten mit viel Freude ausprobieren.

Die Kinder starteten bei einem gemeinsamen Frühstück zusammen in den Tag. Danach standen die ersten beiden Trainingseinheiten auf dem Programm. Hungrig ging es in die Mittagspause, bei der für jedes Kind ein warmes Mittagessen bereitstand. Gestärkt und voller Vorfreude folgten zwei weitere Schnuppertrainings. Am späten Nachmittag wurden die Kinder abgeholt. Als besonderes Highlight der Woche machten wir am Donnerstagvormittag einen Ausflug ins Jump House in Berlin Reinickendorf. Hier hatten Sportler:innen besonders viel Spaß. Beendet wurde die sportliche Woche mit einem kleinen Abschlussfest am Freitagnachmittag. Die Kinder und Trainer:innen ließen die Woche noch einmal Revue passieren. Auch der Sport selbst kam dabei nicht zu kurz: Neben einem kleinen Fußball- und Hockeyturnier und anderen Spielen konnten sich die Kinder noch einmal austoben und hatten viel Freude dabei. Ein weiteres Highlight war die 8 Meter lange Wasserbahn bei der alle Kinder auch immer eine Abkühlung in der heißen Sonne hatten. Am Ende gab es die lang ersehnten Urkunden und viel Applaus für alle Teilnehmenden und Mitwirkenden.

Glücklich aber auch etwas traurig, dass das Camp schon vorbei ist, wurden die Kinder und Jugendlichen ein letztes Mal abgeholt. Schnell wurden noch Kontakte ausgetauscht, denn nicht nur neue Sportarten wurden entdeckt, auch die eine oder andere neue Freundschaft ist im Laufe der Woche entstanden. Die Eltern waren ebenso begeistert und dankbar für das „Rundum-Sorglos-Paket“ im sportartübergreifenden Trainingslager. Zu guter Letzt möchten wir uns bei Julia und Lucy für ihre Unterstützung bedanken. Sie standen an allen Tagen im Clubraum bereit, hatte stets ein offenes Ohr für die Kinder und kümmerten sich um die Versorgung mit Essen, Getränken und kleinen Snacks für zwischendurch. Auch dem Jugendausschuss des BTSC danken wir für die finanzielle Unterstützung.

Auf ein weiteres Sportartenkarussell im nächsten Jahr!
Viele Grüße,
Marcel Kulke