BTSC-Bundesliga-Mannschaft: Zweite im Finale

Wettkampfbericht

Die Gymnastinnen der BTSC-Bundesliga-Mannschaft errangen beim Finale der Deutschen Turnliga (DTL) am 11. Dezember 2021 Platz zwei hinter dem Team des TSV Bayer 04 Leverkusen.

Nach den sehr erfolgreichen Vorrunden-Wettkämpfen der Region Nord hatte das BTSC-Team den Sieg im Finale fest im Blick. Leider musste die Mannschaft unverhofft auf die WM-Teilnehmerin und Top-Scorerin der 2. Vorrunde, Margarita Kolosov, verzichten. Sie fiel verletzungsbedingt aus, und ihre drei Übungen mussten durch andere Gymnastinnen aus dem Team ersetzt werden. Alle – sowohl die Stamm- als auch die Ersatzgymnastinnen – machten ihre Aufgabe gut und präsentierten tolle Übungen. Gegen die Konkurrenz aus Leverkusen, die sich mit der Italienerin und WM-Dritten von 2021, Sofia Raffaeli, verstärkt hatte, reichte dies leider nicht. Leverkusen entschied das Finale mit 19:14 Punkten für sich. Raffaeli wurde zugleich beste Scorerin des Tages.

Das Score-System der DTL machte das Finale besonders spannend, denn es sieht eine andere Berechnung der Gesamtpunktzahl vor. Statt die Einzelnoten aller Teammitglieder zu addieren, treten jeweils zwei Gymnastinnen gegeneinander an. Die Differenz der jeweiligen Bewertung wird für die Bessere in sogenannten Scorerpunkten gutgeschrieben. Insgesamt wurden 12 Duelle ausgetragen und bepunktet. Von den Trainern war deshalb auch taktisches Geschick gefragt, denn sie mussten spontan entscheiden, wen sie gegen die Konkurrenz auf die Matte schicken, um möglichst viele Scorerpunkte zu sichern.

Mia Lietke, Helena Ripken, Neele Arndt und Darja Varfolomeev vom Team des BTSC gelang es, insgesamt 14 Punkte zu erturnen.

Wie die DTL im Wettkampfbericht darstellt, herrscht bei den Gymnastinnen des BTSC trotz der Niederlage keine Trauer. Helena Ripken resümiert, dass sich das Team toll präsentiert hat und stolz auf seine Leistungen ist. Das Ziel für die kommende Saison ist klar gesteckt: Das Ziel nächstes Jahr ist und bleibt Erster zu werden.

Zum Team gehören:
Emöke Arifin
Neele Arndt
Erini Gaga Obiol
Margarita Kolosov
Mia Leitke
Helena Ripken
Joline Saupe
Darja Varfolomeev

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie hier.

Impressionen:

Siegerehrung

Siegerehrung

Mannschaft

Mannschaft

Mannschaft mit Trainerinnen

Mannschaft mit Trainerinnen

Mia Lietke und Helena Ripken

Mia Lietke und Helena Ripken

Fotos: Daniela Wollenhaupt
Titelfoto: Katja Kleinveldt