Bildungssenatorin Sandra Scheeres zu Gast beim Berliner TSC e.V.

Am 04.09.2019 freuten wir uns über den Besuch unserer Bildungssenatorin Sandra Scheeres beim Berliner TSC e.V. Im Vordergrund des Besuches stand ein reger Austausch zu aktuellen Themen wie Gewaltprävention, Bildungs- und Teilhabepaketen oder Ganztagsschulen. Initiiert wurde das Treffen durch Tino Schopf, Abgeordneter für Prenzlauer Berg Ost und Weißensee.

Frau Scheeres erhielt einen Einblick in die Historie und Struktur des Berliner TSC e.V., wobei vor allem unser Seepderchenprojekt und die Arbeit des Jugendausschusses vorgestellt wurden. Mit 2.700 Nachwuchssportlerinnen und Sportlern ist es unserem Jugendausschuss wichtig, diesen auch eine Stimme zu geben. Vereint sind hier alle Jugendleitungen unserer Abteilungen, die regelmäßig zusammenkommen, um aktuelle Geschehnisse und Herausforderungen zu besprechen. Hier werden außerdem bedeutende Rahmenbedingungen für den Kinder- und Jugendschutz geschaffen und verschiedene Jugendprojekte unterstützt (mehr darüber erfahrt ihr in unserem nächsten Newsletter). Auch unser Seepferdchenprojekt, welches 2004 ins Leben gerufen wurde, stand im Fokus. 650 Kinder erlangen mit Hilfe von ausgebildeten Trainerinnen und Trainern hier jedes Jahr ihr Seepferdchen. Es wurde über die Bedeutung des Projektes, Chancen und Verwaltungsprobleme beraten.

Wir danken Frau Scheeres, Herrn Schopf sowie Herrn Kreins und Herrn Wormuth für diesen wunderbaren Austausch.

Einen ausführlichen Bericht gibt es von der Berliner Woche