Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße an alle Aktiven und Stützen der Abteilung

Liebe Sportler*innen und Unterstützer*innen der Abteilung Leichtathletik/Orientierungslauf,

nachdem uns der Corona-Virus seit April 2020 leider immer noch beschäftigt, ist der Sportbetrieb in Deutschland, in Berlin und bei uns beim Berliner TSC nur sehr eingeschränkt möglich gewesen und momentan sogar gänzlich ausgesetzt. Das ist für uns alle natürlich ein herber Verlust.
Aber: Die Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Sie verändert unser Leben in einer seit dem Zweiten Weltkrieg nie gekannten Art und Weise. Das, was wir derzeit bittere Realität erfahren, stellt unsere Vorstellung von einem gemeinsamen, sozialen und sportlichen Leben auf eine sehr harte Probe.

Neben vielen Einschränkungen/Verboten und Geboten haben wir als Gesellschaft eine Vielzahl von Kranken (oft mit Folgeerscheinungen) und sogar Toten zu beklagen. Auch in unserer Abteilung haben mindestens vier Trainer*innen und etliche Sportler*innen eine nachgewiesene Corona-Infektion hinter sich. Daher muss jedes Mitglied der Gesellschaft dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen bzw. so weit es geht zu verhindern. Hierzu wurde das öffentliche Leben erneut drastisch heruntergefahren. Dies bedeutet für alle Sportvereine, dass unter anderem der Übungs- und Wettkampfbetrieb eingestellt ist. Doch alle staatlichen Ver- und Gebote gegen die Ausbreitung des Virus würden verpuffen, wenn sich nicht jeder von uns an die Regeln halten würde. Es kommt nun darauf an, dass wir uns alle gegenseitig helfen. Gerade wir als Mitglieder der „Sportfamilie an der Spree“, wie wir uns zu Recht stolz bezeichnen, müssen nun voranschreiten uns vorbildlich verhalten.

Wir müssen daran denken: Wer unnötige Begegnungen vermeidet, rettet Leben!

Die Entwicklung und baldige Verabreichung neuer Impfstoffe verleiht uns Hoffnung und sollte uns alle motivieren, solidarisch miteinander umzugehen – wie sich für eine Familie gehört. Dann dürfen wir für das kommende Jahr darauf hoffen, das unsere Sportfamilie vom TSC wieder geeint und gestärkt aus der wirklich blöden Pandemie hervorgeht.

Ich wünsche Euch im Namen des Vorstandes der Abteilung ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2021.

Thorsten Sager, Abteilungsleiter LA/OL

PS: Sobald wir den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen dürfen, melden wir uns zeitnah!