Berliner Hallen-Leichtathletikmeisterschaften 2022

Erfolge für den Nachwuchs

Die diesjährigen Hallenmeisterschaften 2022 standen unter keinem guten Stern. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten die Wettbewerbe nur mit kleinen Startfeldern durchgeführt werden. Auch die Leichtathleten der Abteilung konnten nur bedingt an den Start gehen. Eine Reihe von Athleten fehlte krankheitsbedingt. So konnten zuvor gemeldete Staffeln beispielsweise nicht antreten.

Dennoch konnten insgesamt sechs Medaillen im Jugendbereich U16/U18 gewonnen werden. Erwartungsgemäß wussten die Athleten der Altersklasse U16 besonders zu überzeugen. Sportlich betrachtet war das Mannschaftsmehrkampfergebnis herauszuheben. Fünf Jungen einer Altersklasse mussten jeweils einen Mehrkampf mit fünf Disziplinen bestreiten (60m-Sprint, 60m-Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen und abschließend der 800m-Lauf). Die Einzelleistungen wurden gemäß Mehrkampftabelle in Punkte umgerechnet und zu einem Mannschaftsergebnis addiert.

In der Besetzung Joris Balzer, Kio Suckow, Julius Seiler, Hans Weidinger und Oskar Dollinger konnten sich die Mehrkämpfer erfreulicherweise über die Mannschafts-Silbermedaille freuen. Die herausragende Einzelleistung erzielte Kio Suckow, der von allen Mehrkämpfern die schnellste Zeit über die 800m absolvierte – 2:12,23 Min.

Hintere Reihe von links: Joris Balzer, Kio Suckow, Hans Weidinger
Vordere Reihe von links: Julius Seiler, Timon Ebner und Oskar Dollinger

 

In der Altersklasse U18 gewann Paul Seidel ebenfalls die Silbermedaille. Er konnte sich im 3000m-Lauf über seine neue persönliche Bestzeit von 9:35,95 freuen.

Paul Seiler

 

Bei den Einzelmeisterschaften der Altersklasse U16 gewann Kio Suckow die Bronzemedaille über die 800m-Strecke. In einem spannenden Rennen wusste er mit einer Zeit von 2:12,95 zu überzeugen. Bronze gewannen auch Timon Ebner im Weitsprung (4,79m), Julius Seiler im Hochsprung (1,51m) und Ella de Melo über die 3000m (15.06,78min.).

Weitere Platzierungen:

4. Platz
Kio Suckow (U16) – 300m in 41,17s

Bela Brandl- 3000m in 10:07,59

Lilli Wenig (U18) – 400m in 74,41s

5. Platz
Amelie Pöschick (U18) – Kugelstoßen: 8,43m

Hans Weidinger (U16) – 300m in 42,56s

6. Platz
Marion Etta (U20) – 60m in 8,14s

Kio Suckow und Hans Weidinger

 

Julius Seiler

 

Timon Ebner

 

Der Vorstand gratuliert den Sportlerinnen und Sportlern zu den gezeigten Leistungen.
Thorsten Sager / Abteilungsleiter