KINDER- UND JUGENDSCHUTZ werden bei uns groß geschrieben

Unsere Trainerinnen und Trainer verpflichten sich nebst der Abgabe eines erweiterten Führungszeugnisses die im Verein geltenden Verhaltensregeln zum Schutz der Kinder- und Jugendlichen einzuhalten. Außerdem werden alle, die mit dem Training von Kindern und Jugendlichen betraut sind, verpflichtet, sich regelmäßig zum Kinder- und Jugendschutz fortzubilden.

Weiterhin haben wir einen eigenen Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in unserer Abteilung, der sich nachfolgend kurz für Euch vorstellt:

Andreas

 

Ich heiße Andreas Harney, werde bald 60 Jahre alt, habe erwachsene Kinder und Enkel, bin von Beruf Lehrer. Ich übe keine Übungsleitung aus. Ich bin Verantwortlicher für den Kinder- und Jugendschutz. Wir nehmen diese Aufgabe im TSC und in der Abteilung Leichtathletik sehr ernst. Alle Kinder und Jugendlichen sollen ihren Sport sicher ausüben können, niemand soll Angst, Bedrohung oder Gewalt erfahren.

Ich kümmere mich um verbindliche Fortbildungsangebote für unsere Übungsleitenden und stehe als Kontaktperson zur Verfügung.

Wenn ihr ein ungutes Gefühl habt, wenn Äußerungen, Berührungen, Handlungen (auch das Fotografieren) von Trainer:innen, Athlet:innen oder anderen Personen als unpassend oder gar bedrohlich empfunden werden, meldet euch bitte unbedingt bei mir oder bei einer anderen Stelle! Wir finden zeitnah einen Gesprächstermin.

Ihr könnt auch direkt eine/n Beauftragte/n aus einer anderen Abteilung ansprechen. Deren Emailadressen findet ihr auf der Webseite des Berliner TSC unter folgendem Link https://berlinertsc.de/kinder-und-jugendschutzbeauftragte.

In gravierenden Fällen solltet ihr euch umgehend an die Berliner Polizei wenden. Es gibt viele Beratungsstellen, z.B. Hotline Kinderschutz: 030/61 00 66,
Online-Beratung: www.jugendnotmail.de.

Weitere Informationen findet Ihr auch unter den Links auf dieser Seite.

Kontaktdaten:
andreas.harney@berlinertsc.de

(Ich schaue regelmäßig nach den E-Mails. Wenn ich eine Telefonnummer erhalte, rufe ich zurück.)