66. Internationaler Springertag
Vom 18.01. – 21.01.2024 starteten unsere Berliner Wasserspringer bei ihrem ersten Wettkampf des Jahres in Rostock zum 66. Internationalen Springertag. An den Start gingen Luis Avila Sanchez, Lena Hentschel, Carolina Coordes, Elena Wassen, Christina Wassen, Lars Rüdiger, Pauline Pfeif und Tom Waldsteiner. Begleitet wurden sie durch die Trainer Christoph Bohm, Michel Annas und Igor Gulov.
Im Turm Synchron der Frauen erreichten Elena und Christina den 1. Platz vor unserem anderen Berliner Paar Pauline und Carolina. Allerdings wird im Synchron immer nur das erste deutsche Paar gewertet und im Einzel erreichen nur die ersten beiden Deutschen das Halbfinale.
Im 3m Frauen Finale erreichte Lena einen schönen 3. Platz und krönte sich im 3m Synchron mit ihrer Partnerin Jette Müller (Rostock) den 1. Platz. Im Turm Einzel der Frauen erreichte Elena den 5. Platz und Pauline den 4.
Bei den Männern schaffte Luis den Sprung ins Finale und beendete seinen Wettkampf als 9. Lars erreichte auch das Finale im 3m Kunstspringen, musste aber leider verletzungsbedingt das Finale am Ende abbrechen. Im Turm Synchron der Männer schafften es Luis und Tom auf den 5. Platz.
Der Wettkampf war ein guter Start für das olympische Jahr 2024 und eine noch bessere Vorbereitung für die anstehende Weltmeisterschaft in Doha (02.02.-11.02.2024), wo es um die letzten Quotenplätze für Olympia geht.