8-Nationen Jugendländerkampf

Vom 13.04. – 16.04.2023 machte sich eine kleine aber feine Delegation der Deutschen Wasserspringer auf nach Lausanne/SUI zum 8-Nationen Jugendländerkampf. Als Nationen waren Italien, Spanien, Schweiz, Norwegen, Schweden und Deutschland vertreten. Für Berlin hatten sich für diesen Wettkampf Mathilda Wendland, Maria Pohl, Max Otto und Hannes Eberspächer qualifiziert. In diesem Wettkampf wurden die Medaillen ausschließlich in den Disziplinen 1m, 3m und 3m Synchron ausgesprungen.

Erfolgreichste Athletin war Mathilda Wendland (B-Jugend), die von 1m und 3m jeweils den 2. Platz und im 3m Synchron zusammen mit ihrer Partnerin Maria Pohl die Bronzemedaille holte.

Alle Platzierungen:

In der Nationenwertung belegte die Deutsche Mannschaft hinter Italien und Schweden den 3. Platz. Der 8-Nationen Jugendländerkampf galt für die Deutsche Mannschaft als internationaler Startschuss für die Vorbereitung auf die Jugendeuropameisterschaften im August im Kroatischen Rijeika.

 

Text, Bilder: Michel Annas