14. Rita-Neise-Gedenkturnier der SCC Berlin Juniors

Am ersten Januarwochenende 2023, zum Gedenken an die ehemalige Abteilungsleiterin der Volleyballer des SCC Berlin, fanden sich traditionell die besten männlichen U16 Mannschaften Deutschlands im Sportforum Berlin-Hohenschönhausen ein. 13 Mannschaften aus 9 Bundesländern ermittelten in zwei Staffeln die Finalgegner. Im ersten Halbfinale bezwang im Nordduell Eiche Horn Bremen den Bundesliga Nachwuchs vom SV Lüneburg. Im zweiten Halbfinale standen sich der sächsische Traditionsverein L.E. Volleys und unsere Jungs vom Berliner Turn-und Sportclub gegenüber.

Nach drei spannenden Sätzen hatten die Berliner die besseren Nerven und holten sich mit zwei kleinen Punkten Vorsprung den 2:1 Satzsieg. Ein vom Leistungsniveau her vorweggenommenes Finale. Denn das gewannen dann unsere Jungs klar mit 2:0 gegen die Bremer. In Vorbereitung auf die anstehenden Meisterschaften lässt das Ergebnis hoffen. So waren drei Stammspieler unseres Teams aus unterschiedlichen Gründen noch nicht im Einsatz. Trotzdem konnten zusätzlich drei Spieler mit Auszeichnungen in die beste „Sieben“ des Turniers berufen werden. Gratulation an Marvin Koch – Mitte, Oskar Schultz – Libero und Leon Babic – Außenangriff.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle an unsere Partnervereine, die Ursprungsvereine einiger unserer Spieler sind. Rotation Prenzlauer Berg, SCC Berlin u. Berliner Volleyballverein Vorwärts.

Michael Lenck
Jugendwart/Trainer BTSC