Was in den Osterferien beim Berliner TSC passierte

TSC- Handballerinnen auf weiter Fahrt und erfolgreich zu Hause

Auf die weiteste Handballreise machten sich in den Osterferien 2023 unsere Jugendnationalspielerinnen Lena Berens (Jahrgang 2006) und Farelle Njinkeu (Jahrgang 2007). Für beide Spielerinnen ging es nach Frankreich, im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks gab es drei Länderspiele gegen die traditionell starken Französinnen. Deutschland konnte sich dabei von Spiel zu Spiel steigern und in der letzten Partie ein Unentschieden feiern. Lena und Farelle hatten viele Spielanteile und können sich sicherlich weiter Hoffnungen machen auf eine Nominierung für die Jugend-Europameisterschaft.

„Nur“ bis nach Sachsen ging es für unsere C-Jugend: zum Handball-Cup Leipzig, zu dem die jeweils bestplatzierten Teams mehrerer Bundesländer eingeladen wurden. Wegen der parallel stattfindenden Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft B – Jugend bekamen vor allem die Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs 2009 die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Und sie machten das ganz hervorragend: Platz 3 in der Gruppe und am Ende ein starker 5. Platz nach einem 18:16 im Platzierungsspiel gegen den Bundesliganachwuchs aus Bensheim-Auerbach. Unsere Annkathrin Köhler (Jahrgang 2009) wurde zudem als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet!

 

Am letzten Ferien-Samstag, am 15. April 2023, bebte dann unsere Heimspielstätte, die Sporthalle Paul-Heyse-Straße. Bereits mittags versammelten sich fast 30 Spielerinnen der E- und F-Jugend, um sich handballerisch einzustimmen auf DAS Event des Tages: das Qualifikationsspiel zur Deutschen Meisterschaft für unsere B-Jugend gegen den VfL Bad Schwartau.
Hand in Hand liefen dann die kleinen und großen Mädels in eine zum Bersten gefüllte Halle ein, die A-Jugend saß an den Trommeln und überhaupt hatte man mal wieder das Gefühl, der ganze Verein ist am Start, zu erwähnen auch die überaus sympathischen Gästefans. Das Spiel begann ausgeglichen, wenn auch mit leichten Vorteilen auf unserer Seite. In die Halbzeit ging es für den Berliner TSC mit einer 2-Tore-Führung. Nach der Pause drehten die Schützlinge von Trainer Kilian Bongartz dann richtig auf: bis zur 35. Minute konnte der Abstand auf 7 Tore erhöht werden und das ließ sich der Berliner TSC dann nicht mehr nehmen! Am Ende feiern unsere B-Jugend- Mädels mit einem 21:14 den Einzug ins Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft, bereits am nächsten Wochenende geht es dann weiter gegen den Vertreter aus Nordrhein-Westfalen, St. Tönis. Garant für den Erfolg war eine starke Teamleistung, aus der man vielleicht doch Torhüterin Anabel Rohde herausheben sollte, die C-Jugendliche machte eine ganz tolle Partie, da zeigte sich sicherlich das intensive Torhütertraining beim DHB -Lehrgang in der ersten Ferienwoche!


Denn da waren sie ja auch noch! Anabel, Kathie und Lilly durften am ersten DHB – Lehrgang für den Jahrgang 2008 in Warendorf teilnehmen, Leonie und Hannah (Reserve) mussten verletzungsbedingt passen, hoffen aber natürlich auf eine zweite Chance bei einem der nächsten Lehrgänge.

 

Und auch die Jüngsten waren handballerisch in den Ferien nicht faul: Fast 60 Mädchen waren bei unserem Ostercamp dabei. In 2 Handball-Hallen plus Turnhalle, Schwimmhalle und Außenanlagen wurde 4 Tage lang intensiv trainiert, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: für alle gab es einen Ausflug ins Myjump Berlin-Mitte, wo die Mädels einen Vormittag lang ihre Sprungkraft testen konnten. Bereits am ersten Ferienwochenende hatten die meisten der Mädels beim Ostercup in Berlin mitgespielt. Unsere beiden E-Jugend-Teams (Jahrgang 12/13) überzeugten in den Spielen gegen Teams aus Bayern, Sachsen, Brandenburg und Berlin und landeten auf den Plätzen 2 und 3! Bei der F-Jugend (Jahrgang 2014) wurden keine Tore gezählt, aber geworfen haben unsere Mädels auf jeden Fall welche und sich am Ende über Medaillen für alle Teilnehmerinnen gefreut!