Ostercamp beim Berliner TSC

Ferienspaß für die Kleinsten.

Handball für Mädchen zwischen 7 und 10 Jahren… eine ganze Woche lang, zwei-drei Trainingseinheiten täglich. Wie soll das gehen? Wie motiviert man die Kids, wie gestaltet man das Training abwechslungsreich? Und vor allem so, dass die Kinder die Lust nicht verlieren und körperlich nicht überlastet werden?

Wer das wissen will, sollte sich mal mit unserem Jugendtrainer Herbert Schneider unterhalten. Wer wissen will, wie man zum Beispiel die aktuelle Tageszeitung, Luftballons, ein Piraten-Puzzle oder das Memory -Spiel im Training der jüngsten Handballerinnen einsetzt, sowieso.

Fast 30 Mädchen der Jahrgänge 2005-2008 waren am Ball. Es wurde natürlich intensiv an der Technik gefeilt: Die richtige Wurfhaltung – das Thema überhaupt für die Jüngsten! Passen, Fangen – auch in der Bewegung-, erste Täuschungshandlungen, das Spiel 2×3:3: das sind alles wichtige Trainingsinhalte für die sport­art­spezi­fische Ausbildung der Kids in dem Alter.

Noch wichtiger: eine vielseitige Ausbildung und natürlich: Spaß haben! Zum Beispiel in der Schwimmhalle, beim Turntraining auf dem Schwingboden und natürlich auf dem Riesentrampolin und in der Schaumstoffgrube! In unserem tollen BTSC-Trainingszentrum an der Paul-Heyse-Straße gibt es das alles in Laufweite – und es wurde alles ausprobiert! Unterstützt wurde Herbert Schneider dabei von Diplomsportlehrerin Birgit Hofmann und Sportstudent Julius Reher.Das vielseitige Programm kam auch bei den Kids gut an, die bisher nur in den Schul-AGs trainiert haben. Einige von ihnen werden wir wohl in Zukunft auch beim regulären Training sehen.
Herbert Schneider sagt: Eine tolle Woche geht zu Ende, Anfängerinnen und Fortgeschrittene haben fleißig trainiert, ich hoffe, viele von ihnen werden ihren Weg beim Berliner TSC gehen.“

Die Eltern sagen: „´Die Kids hatten so viel Spaß! Danke!“ oder: „Was ihr immer auf die Beine stellt: Wahnsinn!“ und nicht ganz unwichtig: „Das Essen hat den Kids super geschmeckt!“ Danke daher auch an das Team vom Guths Muths – Restaurant auf unserem Sportgelände: Das war echt lecker und sehr kindgerecht!

In der nächsten Woche sind dann die Mädchen der Jahrgänge 2005 -2003 mit ihrem Trainingscamp an der Reihe, darunter auch ein paar „Wild-Card-Starterinnen“ aus anderen Berliner Vereinen. Für nur 40 Euro, inklusive Verpflegung, wird es auch da wieder heißen: „Handball ist toll, Vielseitigkeit ist die Basis für lebenslanges Sporttreiben!“

Social Media Kanäle