Ostercamp 2015

Handball mit ganz besonderen Highlights

Es war mal wieder Trainingscamp-Zeit und 32 Mädchen der Jahrgänge 2005-2007 nahmen in der ersten Ferienwoche daran teil. Vier Tage lang gab es ein pickepacke volles Programm für die jüngsten Handballerinnen des Berliner TSC.
Es wurde natürlich täglich trainiert und Handball gespielt, besonders das Erlernen der in der E-Jugend wichtigen Spielform „2×3 gegen 3“ stand im Mittelpunkt der Woche. Aber auch am Wurf kann man bei allen Mädchen noch viel „herumschrauben“ und so wurde sehr viel geworfen, Technik-Erwerb geht eben nur über Wiederholungen. Ein bißchen Nachholbedarf in Sachen 1:1- Verhalten hatten wir an den letzten Spieltagen fest gestellt und deshalb altersgemäß flexible Körper-/Lauf-/ und Wurftäuschungen eingeführt bzw. wiederholt.

Aber wie immer beim Berliner TSC war vor allem Vielseitigkeit gefragt. Wir sind schwimmen gegangen im Velodrom, hatten früh am Morgen den ganzen Nichtschwimmer-Bereich für uns, konnten also super „Ball hinter die Linie“ spielen und Schwimmstaffel-Wettkämpfe veranstalten. Unsere Turnhalle mit Trampolin und Sprunggrube haben wir zum Erlernen der Turnelemente genutzt und auch festgestellt, dass das „geliebte“ Lauf-ABC barfuss auf Schwingboden doppelt so viel Spaß macht. Und dann haben sich die Mädels noch als Baumeister versucht. Mit Schaumstoffelementen wurden Iglus gebaut und mit Handballerinnen Pyramiden ;-).

Natürlich gab es gut schmeckendes Mittagessen in unserer Vereinsgaststätte, aber zusätzlich wurde täglich ein „Einkaufs-Kommando“ für den Nachmittags-Snack los geschickt, die Kinder halfen anschließend auch beim Zubereiten und Anrichten.. wieder was gelernt fürs Leben.

Besonderer Höhepunkt der Woche war der Mittwoch Abend, da waren alle 32 Kinder in der Max-Schmelinghalle zu Gast, durften Hand in Hand mit den Stars der Füchse Berlin und des HSV einlaufen. Story des Tages: Hamburgs Spielmacher Kentin Mahe hatte seinen Ball in der Kabine vergessen und kam auf einmal auf die völlig verdutzte Julia zu. Höflich fragte er, ob er sich Julias Ball zum Einspielen ausborgen dürfte. Julia hatte den eigentlich für Autogramme mit in die Halle gebracht, gab ihn aber natürlich gern dem sympathischen Profi, der dann seinen Torwart also mit einem Ball der Größe 0 einwarf. So konnte das natürlich nichts werden mit einem Sieg für den HSV. Die Füchse gewannen und fast alle Spieler gaben hinterher gut gelaunt Autogramme und posierten für Fotos mit unseren Mädels. In der zweiten Ferienwoche sind nun die Kinder der Jahrgänge 2004 und älter dran, Euch wünschen wir genau so viel Spaß wie den „Kleinen“ in der ersten Woche.

Euer Trainerteam