Maßnahmen rund um den neuen Coronavirus SARS-CoV-2 (Stand: 22.04.2020)

Liebe Mitglieder,

nach der Regierungserklärung vom 15.04.2020 und den daraus abgeleiteten Maßnahmen zur Lockerung durch den Berliner Senat am 21.04.2020 hat die Koordinationsstelle Coronavirus SARS-CoV-2 unseres Vereins am 22.04.2020 über weitere Schritte beraten.

Nach wie vor besteht das Gebot, soziale Kontakte auf ein absolutes Minimum zu reduzieren und wenn es zu Begegnungen kommt, den Mindestabstand von 1,5 m zu wahren. Darüber hinaus ist der Betrieb auf und in allen öffentlichen sowie privaten Sportanlagen, Schwimmbädern, Fitnessstudios, Saunen, Dampfbädern, Sonnenstudios, Solarien u. ä. weiterhin untersagt.

Mit diesen Beschlüssen ist für uns die Ausübung des Vereinssports in gewohnter Weise nach wie vor nicht möglich. Darüber hinaus kann mit den Festlegungen zu größeren Veranstaltungen unser für den 22.08.2020 geplantes Sommerfest leider nicht stattfinden.

Wir sind uns der zunehmenden Anspannung in dieser Lage bewusst: Liebgewonnene Menschen, die nicht im eigenen Haushalt leben, dürfen wir nicht mehr sehen; Wir fühlen uns einsam in unseren Wohnungen oder beengt, weil die ganze Familie immer zu Hause ist; Berufstätige Eltern sind mit Homeschooling einer Doppelbelastung ausgesetzt; Freizeitaktivitäten und freie Entfaltung sind auf ein Minimum reduziert, unvm. Doch was wir in dieser besonderen Zeit lernen können, sind Werte zu verstehen und umzusetzen. Werte wie Solidarität, Rücksichtnahme, gegenseitige Hilfe, Dankbarkeit, aber auch Selbstdisziplin, Selbstorganisation und besonders Geduld. Und an diese möchten wir besonders appellieren: Seid bitte geduldig so lange das Einhalten der Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen sowie das Reduzieren von Kontakten die aktuell umsetzbarsten Präventionsmaßnahmen gegen das Coronavirus sind.

Aber nur weil wir uns physisch distanzieren, tun wir das nicht sozial. Unser Verein, die Abteilungen und deren Trainerinnen und Trainer denken sich für Euch regelmäßig abwechslungsreiche Übungen und sportliche Aktionen aus, die Ihr unter #btscathome auf Facebook und Instagram verfolgen könnt und die zum Mit- und Nachmachen anregen sollen. Wir freuen uns, dass uns schon so viele Bilder und Videos von Euch erreichten und wir so unser sportliches Miteinander aufrechterhalten können.

Zeitgleich gibt es erste vorsichtige Signale aus der Politik, die aktuell die stufenweise Öffnung der Sportanlagen prüft. Für die Umsetzbarkeit arbeitet der Landessportbund Berlin intensiv an einem Hygienekonzept mit dem das Ausüben einzelner Sportarten im besten Fall schon ab dem 04.05.2020 möglich sein soll.

Mit diesen positiven Signalen fällt das Geduldig-Bleiben hoffentlich leichter.

Wir wünschen Euch und Euren Familien weiterhin viel Kraft in dieser Zeit, aber vor allem Gesundheit!

Herzliche Grüße

Euer Vorstand